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Schiff 3
   
Im Persischen Golf auf der "Buna"
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Details
zum
Schiff
: MT BUNA ex TITANIA; Motortankschiff
Registriernummer IMO 5055206; Rufzeichen DCZH
Baujahr 1953; Bauwerft "Eriksberg Mek. Verkstads AB, Gothenburg"
Länge 170,59 m; Breite 21,26 m; Tiefgang 9,25 m;
Tragfähigkeit 18.652 tdw; Vermessung 11.763 BRT; Tanks 19;
Maschine 8.800 PS (6.617 kW) Diesel von B&W Kopenhagen;
Geschwindigkeit 14 kn; Besatzung 48 Mann
Unter der Flagge der DSR vom 24.07.1962 bis 19.02.1976

TITANIA, BUNA, Fedor Heinlein, Fao - Namen, die mir jetzt irgendwie legendär klingen. TITANIA - ein Besatzungsmitglied von vor ihrer DSR-Zeit kontaktierte mich! BUNA - ihr Komplettierungsservice dort im Persischen Golf diente nicht nur den DSR-Großtankern. Fedor Heinlein - mit seiner Art ebenfalls ein auf jeden Fall bemerkenswerter Kapitän in meinem kurzen Seefahrerleben. Fao - unsere damalige Interpretation als Abkürzung dient hier aber nicht der Sache ...

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25.08.1975 16:30 Mit 2,5 h Verspätung Abflug von Berlin-Schönefeld mit einer IL-62 der INTERFLUG (mit 7 Kollegen) ->>-
  spät Längerer Zwischenhalt in Damaskus / Syrien ->>-
26.08.1975 00:30 Ankunft in Bagdad / Irak, 1 h Warten auf unser Gepäck, dann zum Hotel "Gilgamesch", weiter zum Hotel "Opera" BSC30001.JPG
früh Zurück zum Hotel "Gilgamesch", Treffen mit dem Agenten der Reederei, danach zunächst zum nationalen und dann zum internationalen Flughafen - kein Flieger nach Basrah! Zurück zum Hotel "Gilgamesch"
27.08.1975 früh Endlich Weiterflug nach Basra mit einem Flieger der IRAQI AIRLINES, nachdem er sich mit sehr wippenden Tragflächen auf die Startlinie manövriert hatte. ->>-
    Von Basra nach Fao mit einem Mercedes-Kleinbus 90 km durch die Wüste. Fahrer erschrak bei den ersten Tönen eines Titels von meiner MC - Silver Machine von Hawkwind - Auto etwa kaputt??? Wir konnten ihn beruhigen. oo
    Von Fao mit einer Barkasse zur BUNA auf Reede gefahren \==/
27.08.1975 19:30 MT BUNA geentert, endlich angekommen! BSC30003.JPG
28.08.1975 05:00 Arbeitstag 1, Tankdeck entrosten. An Bord galt gerade Tropen-Arbeitszeit (von 05:00 bis 12:00, 1 h Frühstück zwischendurch), gegen 06:00 waren die Plünnen schon durchgeschwitzt!
05.09.1975   Tagesdienst: Konservierungsarbeiten. ~60°C in der Sonne.
    Manöver mit MT HEINERSDORF (*). Abends von ihr Getränke und Proviant übernommen.
06.09.1975 19:00 Bordfest mit Gegrilltem, Bier und unseren in den Tagen zuvor eingeübten "Einlagen"
08.09.1975 09:00 9-12-Wache mit III. NO Boesener
  16:20 Großes Manöver. Das andere Boot zurückgeholt, was bis 19:15 dauerte.
10.09.1975 Nachmittags meine in dieser Gegend politisch wohl nicht korrekte Figur an einer Kammernwand ausgemalt. Der Kapitän fand sie gar nicht gut. Sie war doch aber wohl nur ein erinnertes Abbild aus dem "Mosaik"?
11.09.1975 "Sport an Bord" - Luftgewehrschießen, 33 Ringe erwischt
Während der Abendwache einen Stuhl neu bezogen
12.09.1975 Während der Abendwache Schwimmbad geschrubbt
13.09.1975 Die frisch gemalten Schieber leuchten auf dem Tankdeck wie "bunte Blumen auf grüner Wiese"! ;-)
15.09.1975 Vormittagswache, mit Inbrunst einen Kometen auf den Signalmittelkasten gemalt
Am frühen Abend zum ersten Mal Shuffelboard gespielt
16.09.1975 Abendwache, Fenster O-Messe malen - nur eins geschafft
17.09.1975 Vormittagswache, Fenster O-Messe, alle anderen erledigt
Abends Manöver mit MS ERNST SCHNELLER (Typ X), Leergut übergeben, Fleisch übernommen
18.09.1975   Vormittagswachen: Labsalen, Scheinwerfer malen, Laufsteg fegen, Decks spulen u.a.m.  
19.09.1975 Nachmittags meine Figur in der Kammer fertiggestellt
  23:00 Anker gehievt, in Fao eingelaufen (1)  
20.09.1975 02:00 Festmachen in Fao. Laden begonnen.  
  Vormittags Ladungswache, nachmittags Landgang in Fao
20:00 Ablegen, Auslaufen, auf Reede Ankern
23.09.1975   Dusselig: Rostschutzgrundierung (Ausflecken) im Pool vergessen, gleich Vorstreich Weiß... Das gab 'n Rüffel!  
    Am MT GRIMMEN (*) längsseits festgemacht. Löschen.  
    Abendwache an Deck: "Schieber auf und Schieber zu"  
24.09.1975   Vormittags noch dasselbe Spiel  
    Nachmittags Ablegen, Einlaufen, Anlegen, Laden. (1)  
25.09.1975   Nachmittags Ablegen, Auslaufen, am MT GRIMMEN längsseits festgemacht. Löschen.
Abends Ablegen, auf Reede Ankern.
 
26.09.1975 Abends Kapitänsforum, war recht interessant.
28.09.1975   Morgens Anker auf, Einlaufen, Anlegen, nach uns kam die WOLFEN rein, Laden, Ablegen. (1)  
29.09.1975 00:00 Auslaufen, am MT WOLFEN längsseits festgemacht, Löschen, Ablegen.  
30.09.1975   Einlaufen, Anlegen, Laden. (1)
Fünf Kollegen reisten gen Heimat ab! :-(
 
01.10.1975 02:30
u.w.
Auslaufen, am MT WOLFEN längsseits festgemacht, Löschen, Ablegen, Ankern.  
08:00 8-12-Wache, ab heute keine Tropen-Arbeitszeit mehr
02.10.1975   Wieder Tagesdienst: Konservierungsarbeiten
Bordversammlung: Mitte dieses Monats verlassen wir Fao, Kuwait, Entgasen (hier oder Malta), Werft Rijeka, dann Nord-/Ostsee-Einsatz. Diese neuesten Infos brachte Hr. Zimmermann gestern mit.
03.10.1975 Angefangen, die Aufbauten weiß zu malen. Endlich weg vom Deutfracht-Gelb. Es ist kühler geworden, angenehm.
Abends Sammel-Geburtstagsfeier, weil es während der Komplettierungszeit keinen Alkohol gab.
05.10.1975   Mit Rettungsboot Proviant von der BUZURGAN geholt.  
06.10.1975 Bei Tommy mit seinem SANYO meine Musik gehört - einwandfrei! Das Gerät kaufe ich mir auch.
07.10.1975 Tag der Republik. Frei!!! Fahnenappell (durfte die Fahne hissen), Frühschoppen, gutes Essen, großes Kino, Party
10.10.1975   An diesemTag hatten die Chinesen "auf den Putz gehauen", wegen ihres Tags der Republik oder so. Mit Bootskorso und abendlichem Feuerwerk.  
12.10.1975 Entrosten des vorderen Tankdecks begonnen.
13.10.1975 "Tag der Seeverkehrswirtschaft", abends kleine Party
14.10.1975   Mittags ging MT SCHWARZHEIDE (*) vom Terminal, und wir hinterher. Mein erstes Mal am Ruderbock auf der BUNA. Ausrüstung und Proviant übernommen.  
15.10.1975 Nachmittags kam die Ablösung für einige Kollegen.
16:00 Ab heute abend feste 8-12-Wache, mit dem III. NO Münzner  
16.10.1975 20:00 Abendwache, bei Musik (!) Flaggen gemalt für's Regal.
19.10.1975 08:00 Vormittagswache, Farbewaschen, Uhr voll Wasser!
22.10.1975   Vormittags brachte das Maklerboot Post für uns. Für mich waren drei Briefe dabei! Die in den nächsten Tagen natürlich beantwortet werden sollten.
25.10.1975   Früh am MT LÜTZKENDORF (2) (*) längsseits gegangen,
Treibstoff, Ausrüstung, Getränke und Proviant übernommen. War große Aufregung an Bord, jeder hat jeden angebrüllt... :-o
 
27.10.1975   Vormittags kam das Maklerboot mit Post für uns. Für mich war noch ein Brief dabei. Konnte meine Antworten ergänzen bzw. schreiben.
01.11.1975 16:00 Schiffsratssitzung. Teilnahme wegen meiner jugendlich-gesellschaftlichen Funktion.
03.11.1975   Der 71. Tag ...  
04.11.1975   Abends die monatliche Arbeitsschutzbelehrung  
06.11.1975 Ablösung des I. Ing.s. Zwei Briefe erhalten, drei Briefe von mir mit in die Heimat
09.11.1975   Fao-Reede. 8-12-Wache. Es ist zum ersten Mal seit 77 Tagen so dick bewölkt, dass die Sonne kaum vorkommt. Starker Wind und Seegang, Schiff rollt und stampft erheblich.  
10.11.1975 Fao-Reede. 8-12-Wache. Bewölkung und Wind haben zugenommen. Bewegung des Schiffes ganz gut. Abends Gewitter mit kurzen Regenschauern. Das erste Mal Regen! Bei einem krachenden Donnerschlag so verfiert, dass ich gleich beim Ingenieursgang hinters Schott in Deckung gesprungen bin! Und dann rin in die Aufbauten!
12.11.1975   Vom MT ZEITZ Ausrüstung, Getränke und Proviant übernommen.
In die Nähe des Terminals MENA EL BAKR gefahren und dort geankert. ZEITZ kam hinterher.
 
13.11.1975   MT HEINERSDORF (*) kam ans neue Terminal. Abendaufnahmen.  
14.11.1975   Früh der HEINERSDORF hinterhergefahren und dann Zeugs übernommen. Nachmittags an den alten Liegeplatz zurück.  
15.11.1975 Mit Kapitän und zwei weiteren Kollegen über das "Fao-Abschlussfest" gesprochen.
18.11.1975 08:00 Vormittags Anker Hieven und Einlaufen  
  14:00 Festmachen in Fao (1). Ablösung von Kollegen.
Bilder für das "Fao-Abschlussfest" gemalt.
 
19.11.1975 Löschen der Restladung. Landgang (Wandteppich).
Bilder für das "Fao-Abschlussfest" gemalt.
 
20.11.1975 Ballast genommen.
Bilder für das "Fao-Abschlussfest" gemalt.
 
21.11.1975 11:00 Zum letzten Mal in Fao Ablegen, auf Reede Ankern.  
22.11.1975   Das "Fao-Abschlussfest". Gelungen! Die von mir gemalten Bilder gingen für 330,50 M weg.  
23.11.1975   Meine Ablösung angemeldet.
Abends Bild für den Kapitän begonnen.
 
28.11.1975   Vom MT GRIMMEN (*) Proviant und 2 Weihnachtsbäume übernommen. Abends Wind 8!  
02.12.1975 Nun wieder Tagesdienst
04.12.1975 Abends Bordversammlung: Endgültige Entscheidung. Morgen nach Kuwait, im Indik Tankwaschen und dann nach Rostock. In Kuweit kommt noch eine Ablösung, ein Matrose dabei: Für meinen Kollegen oder für mich???
05.12.1975   In der Frühe auf Kurs nach Kuwait gegangen. BSC30001.JPG
15:00 Auf Reede von Kuwait vor Anker gegangen.
Abends Kasten Bier vom Kpt. gegen das Bild für ihn
06.12.1975 Kuwait-Reede. Auf einen anderen Ankerplatz verholt.
08.12.1975   Landgang in Kuwait. Feine Dinge gekauft. Meinen SANYO! Die Story dazu ist unten zu fnden.
11.12.1975 16:00 Im Hafen von Kuwait festgemacht. (2)
12.12.1975   Vormittags Landgang in Kuwait, Fotos
13.12.1975   Kapitän zu mir: Nach Hause. JA!!!  
14.12.1975   In Kuwait vom MT BUNA abgestiegen. Mit einem Boot an Land. \==/
Weiter mit Taxi zum Hotel "Carlton" bei der Post. Vier Mann waren wir, mit einigem Gepäck, dazu noch der Inspektor Hr. Nowack und der Makler aus Kuwait! oo
    Abends ein letzter Stadtbummel  
15.12.1975   Flug von Kuwait nach Prag in einer Boeing 727 der KUWAIT AIRLINES
Dort Aufenthalt mit kurzem Verlassen des Flughafens und folgendem Trouble wegen meines nicht zum Passfoto passenden Barts, den dann aber eine nette Beamtin anhand des frischen Prager Stempels recht pragmatisch löste: "So vor kurzem ins Land gelassen, so auch wieder raus lassen."
->>-
    Flug von Prag nach Erfurt, da in Berlin sehr dichter Nebel herrschte! ->>-
    Weiterfahrt von Erfurt nach Berlin mit der Bahn. Brrr, war mir kalt! oOOo
16.12.1975 00:30 Ankunft in Berlin. Nachts in den Bahnhöfen Berlins.  
16.12.1975 06:49 Abfahrt in Berlin, gegen 10:00 Uhr zu Hause in Schwerin angekommen. Was für eine Freude! oOOo
   (* Auf einem der Großtanker auch mal im "Keller" gewesen. Das war kein Maschinenraum mehr, sondern ein MaschinenSAAL! Musste unwillkürlich an den Anblick aus dem Kirchenschiff in einem Film denken, bei dem das andere Ende vernebelt undeutlich zu sehen war. So kam mir das auch vor.  
       
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Bilder: 46
Stories: 7
Anreise  
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Bordbetrieb  
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Bernd, damals mein Wachoffizier, beschrieb herrlich den Einsatz der BUNA in Fao/Irak als Zubringer für die Großtanker.

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Zwei Speisepläne als Beispiel für die gute Verpflegung an Bord

   
Shatt Al Arab  
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Mannschaftsliste
   
Fao/Irak  
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Abb. 7: MT "Buna" bei der Ladungsübernahme im Hafen Fao
Wirtschaftszentrum zwischen
Wüste und Marschen

Basra (und Fao)
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Bild und Textausschnitt:
Dr. oec. Werner Schmidtke, "Jahrbuch der Schiffahrt 1976", transpress Berlin,
S. 138-142

 

2022: Google Maps, keine Lagertanks mehr zu sehen, zwei Jettys werden anderweitig genutzt, ein drittes Jetty ist verrottet.

   
Kuwait  
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Feedback  
2003 - 28 Jahre nach den oben gezeigten Bildern kamen Bernd M. und ich wieder zusammen. Die CD mit meinen DSR-Fotos an die BORDGESCHICHTEN über KuWeLa und Bernds Beitrag "Ein wahrhaft heißer Tankereinsatz" machten es möglich.
Seitdem blieben wir in Kontakt, und 2005 besuchte ich Bernd zu Hause. Von 2009 bis 2011 sahen wir uns zu den Sommertreffen der DSR-Seeleute Freiberg in Reinsberg/Sa. wieder.
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zmail2me.gif2008 - anhand des Schiffsfotos mit der BUNA
unter MyPICs @ cybersbase.de kam bereits eine
wunderbare Konversation auf nach all den Jahren 
mit Gunnar, einem früheren Motorman der TITANIA:
Kontakt-2008-kl.jpg
2011 - Gästebuch-Eintrag vom "Alten" der Lady!
 Stolz nahm ich Verbindung auf und war dann im Mai 2012 sogar zu Besuch bei ihm.
 PC-Probleme fixen und natürlich Fotos und Unterlagen vom Schiff abstauben (s. u.).
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zmail2me.gif2014 - überraschender Gästebuch-Eintrag nach den vielen Jahren 
von Rainer, einem damaligen Mitfliegenden zurück in die Heimat:
Heimreise-Prag-kl.jpg
Zum Vereinstreffen 2019 in Schmarl abends auf der LIKEDEELER unterhielt ich mich an Deck mit einem der Kollegen - es war am 31.8. in der Kammer einfach noch zu warm. Es stellte sich heraus, dass er Storekeeper auf der BUNA war! Leider habe ich seinen Namen nicht behalten ... War es etwa Joachim R.??? DSP-Likedeeler-ba00646.jpg
DSP_IMG_1648.jpg12.01.2021
Wieder am Telefon mit unserem "Alten" von 1975!
Es folgt: CptsArchiv-kl.jpg
Aus des Kpt.s Archiv

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Aus des Kapitäns Archiv
Bilder: 24 Albumseiten, 12 Fotos
Stories: 4
Im Fotoalbum geblättert (2012) Die Bordchronik
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Brigade-Tagebuch 1973-1976
86 Seiten (A4), PDF, 22 MB

Auszug "Tank 1 - 19"BUNA-Tank1-19.jpg
von der Tankreinigung
5 Seiten (A4), PDF, 250 kB

Die Einladung
VEBCWBuna_19751210.htm
der Buna-Werke
1 Seite (A4), JPG, 150 kB

   
Aus der Fotobox (2012)  
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Erlebnisse aus einem Seefahrerleben
von 1959 bis 2006
31 Seiten (A4), PDF, 350 kB
   

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Meldungen:   Auf dem DSR-"Oil Feeder" für Fao im Irak
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