MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif
 

MyBYTEs
CybersBase in CyberSpace
 Sternzeit, Kalender, eigene Applikationen und tägliche Tools  

1. Stardate (JS)
zstarflt.gif
Die
Echtzeit-Anzeige einer Sternzeit
für die Webpage oder für den Desktop,
basierend auf dem zweiten Jahrtausendwechsel.

Beispiele: Fußzeilen auf diesen Seiten g. u. li.

Trial-and-Error ist zumeist die Basis meines Codings. Internetrecherchen sind bei "Herausforderungen" sehr nützlich. Regelmäßige Backups bzw. Versionsablagen sind stets hilfreich.
Download
Größe: 34 kB
Inhalt: 1 JS, 2 HTML, Grafik und Font Haettenschweiler.
Anleitung: Nach dem Entpacken und Öffnen im Browser lesen.

CREDITS:
Vorlage STARD32B.EXE
(c) 1996-1998 von Uwe Post
Sogar Calculate-fähig
Javascript von ABa 1998-2001


2. DiaryPilot (JS, HTML)
Die Kalender-Einlage
ebenfalls für die Verwendung auf Webseiten
oder auf dem Desktop

Teste die Auswahlfunktion. Auf Klick im Kalender wird die
Datums-, Wochen- oder Monatsauswahl angezeigt:

   
2timepcb.gif Die Kalender-Einlage
war mal im Einsatz zur Navigation durch die Arbeitszeit-Erfassung im IMPaC-Intranet. Siehe Screenshot:
Download
Größe: 54 kB über alles
Inhalt: 1 JS, 2 HTML, Grafiken, Sound
Anleitung: Auf Anfrage

CREDITS:
Basis von SelfHTML
Kalenderwoche von salesianer.de
Feiertagsberechnung von Zelczak.com
4. Advent = Heiligabend? von fragen.evangelisch.de
Design- und Farbänderungen, Name & Logo, Knöpfe und neue Funktionen von ABa, 2000-2018

Power TimePaC (HTML, CSS, JS)

2timepwr.gif

Ein Vorschlag für eine erneuerte, jedoch nie verwirklichte Benutzeroberfläche für die Zeiterfassung im Webbrowser:


3. TshMenu (MS Excel, Makros)
3tshmnub.gif Von 1993 bis 2005 war ich damit befasst, die Arbeitszeiterfassung für das Team bei IMPaC einfacher zu machen. Das Makro-Coding war ja fast so befriedigend wie früher das Assembler-Coding! Ein Freund von Basic/VB war ich nie.
MS Excel 4-Makros mit einem Hauptmenü. Im Laufe der Zeit wurde dieses System an neue Anforderungen und Versionen angepasst. Trotz Visual Basic war es möglich, die Makros weiterhin zu verwenden! Die Funktionalität der neueren Excel-Versionen erlaubte ein phantastisches Hauptmenü-Layout (siehe Bild).

4. IMPaC's Timesheet History (Stundenzettel-Chronik) (HTML, JS)
4tshhisb.gifDie Zusammenstellung der Timesheet History ab 1999 war ein großer Spaß für mich. Sie wurde sogar zu einer kleinen Bedienungsanleitung für TimePaC und dann Pr1me. Die Geschichte hätte wie vorher im Intranet umgesetzt werden können. Sie beschreibt das Stundenzettelausfüllen vom Handschriftlichen im Jahr 1990 bis zum Pr1me-System (sprich: "preim") von 2005 an über die verschiedenen Stufen des TshMenu und des TimePaC. Seit Juni 2006 konnte diese Geschichte auch mit Firefox & Co betrachtet werden! Der Screenshot zeigt die stete Funktionstüchtigkeit.
Die Navigation erfolgt komplett mit Replace-Befehlen, so dass der Browserverlauf hier nicht weiterhilft! So, wie damals auch auf dieser Website. :-(

5. AVCXM 2002 (VB)
5avcxm@dd.gif Steuerprogramm für die serielle 8x-Relaiskarte
von CONRAD ELECTRONIC.
Aufbereitete Vorlage in VB für die Aufgaben in meinem Audio- & Video-Equipment.
01/2014 letzter Aufruf; 04/2015 PC#3 gecrasht; 09/2022 Hardware entsorgt. Software weiter verfügbar.
  5avcxm59.jpg

6. CableDB (MS Access)
6cbldbmb.gif Ich setzte eine alle Kabel meiner einschlägigen Projekte bei IMPaC enthaltende Access-Datenbank auf.

Links ist das Hauptmenü und rechts die Berichte-Dialogbox zu sehen.

6cbldbrs.gif

7.a PhotoMenu (HTML, JS, TXT)
7fotmens.gif"SWD 2001 Photos" - das Erste und Musterprojekt ...
Ein HTML-Menü zur Navigation durch 918 digitale und analoge Fotos von der SWD-Projekt-Baustelle 2001!
A) "hartverdrahtet" zu allen Dateien (Kapitel und Unterkapitel)
B) "Datenbank" gesteuert (PicList.TXT, für die Beschreibungen und die Suche "PIC.PILOT")
Läuft perfekt im MSIE ab v5 bis v9. Angepasst an NS4 ("Layer"- tec) für Benutzung beim Auftraggeber. Links das Menü-Fenster.
Es entstanden noch weitere Foto-Menüs in dieser Machart. Einige sind bereits mittels Shadowbox.js erneuert worden. Damit sind sie vom Browser unabhängig benutzbar.
Juni 2023. Endlich auch das Erste und Musterprojekt modernisiert: 7fotmen2023.gif

7.b ABa's DSR-Fotos (HTML, CSS, JS)
7seefotos.jpg04.10.2002: Ein HTML-Menü zur Navigation durch mehr als 600 analoge und manche digitale Fotos sowie einige Storys aus meiner Seefahrtszeit zwecks Weitergabe auf Foto-CD.
Am 30.11.2010 für das Web appliziert. Hierbei wurde gleich auf Shadowbox.js gesetzt. 2021 wurde endlich das starre Frameset ausgemerzt. Siehe dazu auch MyPICs.
7seefotos0.jpg 7seefotos1.jpg 7seefotos2.jpg

8.a RulesDB (MS Access)

8ruldbmb.gif
Meine Datenbank bei IMPaC für die Haltung der Informationen über die Veröffentlichungen in der Vorschriftenbibliothek von 1991 bis 2018.

Hier das Hauptmenü und die Info-Dialogbox.

Letztes Update der Datenbank: 08.11.2018

8ruldbnb.gif

8.b ABa_MP3_CDs.mdb (MS Access)
8mp3mdbb.gif 25.10.2006: Hier gebe ich einen Blick auf das Benutzermenü meiner MP3-Musik-Datenbank frei - im Jahr 2001 aus einem MS Access-Datenbankbeispiel erstellt und alle MP3-Dateien umfassend, die ich zu meinem eigenen Vergnügen konvertier(t)e.
Aber irgendwie war das Krams. 2014/15 komplett auf Excel umgestiegen:
8bamusicxls.jpg

9. CD Menu (für eine Projekt-Dokumentation auf CD-ROM) (HTML, CSS, JS) 2003
9cdmenub.gif Besondere Merkmale:
- Schnelle Umschaltung des Ansichtskanals
- Schnelle Umschaltung der Ansichtsformate
- Dokumentvorschau mit Mauszeigen
- Dok.-Nummer unter der Vorschau
- Autoscroll durch lange Listen

Es ist in MSIE 4+ und NS 6+ verwendbar!


Seht hier die Hilfedatei, um eine Idee zu bekommen, welche Funktionen im Menü enthalten sind.

(SOFTWARE TIPPS)
A. TotalCmd - vormals bekannt als Windows Commander:
ztclogo.gif
DAS wahre "Schweizer Taschenmesser" für das Datei-Handling und mehr unter Windows! Seit 01/1999 für mich registriert. Ohne den TC geht nichts! ;-)

Atotalcb11.gif


B. Tools
Zwei gute und nützliche Total Commander Add-ons:
znotetab.gif Notetab,
ein überlegener Multi-Dokument Text-Editor für große Dateien, mit vielen Funktionen
zirfanvu.gif Irfanview,
ein schneller und einfach bedienbarer Medien-Viewer und mehr, unterstützt sehr viele Formate

C. Lotus Organizer - das Kalender-Tool aus der Lotus Suite:

Im Jahr 2000 suchte ich einen äquivalenten Ersatz auf dem damals frisch angeschafften Notebook ToshiPor für das bis dato benutzte Casio Digital Diary. Meine Wahl fiel auf dieses Kalender-Tool (Version 6.0 von 1999), und ich halte immer noch daran fest! Zum Glück läuft dieses Programm bisher mit jedem Windows. Und dabei sogar immer schneller: Ein Klick auf's Icon - und schon da! :-)
Die genannten Geräte sind dort vorgestellt: MyBOYs.

ClotusOr.jpg


Dtuneup.gif D. Tuneup Utilities - 1997 für 10,- DM gekauft und bis 2013 aktualisiert
 
TUU ist eine Systemsoftware für Microsoft Windows, die unterschiedliche Dienstprogramme zum Analysieren, Konfigurieren und Warten des Computers enthält. Der Screenshot ist vom 07.11.2001.
Keine Updates mehr, bis der Wechsel auf eine neue Version OHNE Probleme wie z.B. defekte MSO-Einträge im Startmenü oder Neueinstellung von bereits vorgenommenen Systemeigenschaften verläuft!

E. MS EXCEL - das Tabellen-Tool aus dem MS Office Paket:

Mit MS Multiplan auf CP/M und auf MS DOS erste Übungen ab 1990 absolviert, erfolgte 1992 der Wechsel zu MS WINDOWS mit Multiplan noch im DOS-Modus und später zum MS EXCEL (s. PCs SIRIUS 1, "Twinhy" (und "projing5")). Es wurde zum überaus nützlichen Tool und ist einfach nicht mehr wegzudenken. Zum Beispiel werden seit 2001 die HTML-Grundgerüste für Bildergalerien erstellt. Finanzen, Auto, Wohnung, Fernsehen, Musik, Chroniken, Inventare u.s.w. - überall gebraucht!

Excel5book.jpg


F. Freaky Games:

Beim Aufräumen in der CD-Sammlung fielen mir zwei mit Hingabe selbst gebaute Einleger zur Aufbewahrung von Heft-CDs auf. Eigentlich nur Zuschauer beim cleveren Spiel meines Sohns gewesen, musste ich die DOS-Software einfach sammeln!

FreakyGames.jpg


midi/simcity02006-pc-games2.jpg G. Sim City - im Februar 1992 von Nachbarn eröffnet - ein tolles Freizeitvergnügen!
 
Diese Simulation/Strategie ohne Zeitdruck faszinierte mich! Gebannt verfolgten wir das "Stadtleben" der Sims, forderten moderate Steuern ein, folgten den Wünschen nach neuen Bauten, achteten auf den Trend beim Verkehr. Später konnte das am PC#2 sogar nebenher ablaufen. Desaster schaltete ich dabei zumeist ab. - Die undeutlichen Kopien von Kopien der CodeCards legte ich recht bald neu an.
Schon im März 1992 befasste ich mich mit der Übertragung der Originaltexte (En) ins Deutsche - für meine Kinder (und für mich). Mit dem NORTON DISK EDITOR ersetzte ich auf "Maschinenebene" alle englischen Meldungen und Anzeigen mit deutschen Entsprechungen. Am 10. März speicherte ich das endgültige Resultat als SIMSTADT.EXE.
SimCity-CodeCut.jpg SimStadt-CodeCut.jpg SimStadt-PrintoutCut.jpg
https://www.pcgames.de/Sim-City-Spiel-15619/Specials/Staedtesimulation-Geschichte-1275898/

H. PUSHOVER - ein herrliches Spiel noch aus DOS-Zeiten:

Im Spiel übernehme ich die Steuerung einer kleinen Ameise, mit der ich die Domino-Spielsteine auf dem Spielfeld hin- und hertragen und dann den ersten anstoßen kann. Mit Hilfe von Leitern kann ich sie sogar über verschiedene Ebenen bewegen. Im Gegensatz zur realen Domino-Kettenreaktion gibt es bei Pushover aber auch besondere Steine, die bestimmte Eigenschaften besitzen. Welche? Das musste ich ausprobieren! - Das zog sich sogar über eine Baustelle 1995 bis nach 2003.

Pushover.jpg


   

19.03.2024 07:34
Dirk Uwe Mähren - Power On / 03:51
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2023  zaba.gif