MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif
 

MyHamburg
CybersBase in CyberSpace
 Aus meiner Wahlheimatstadt
  Die schönste Stadt der Welt - in Worten - in Speisen - in Bildern - im Umbau
- auf Plänen - vom Chilehaus - am Klosterwall - beim Stadtbummel - im Herbst
- in Reichweite - in Fahrt - im BACKSTEIN - im Spiegel
Hamburg, Deutschland

Eine Hamburger Ansicht (Foto: CybersBase)
Blick über den Kuhmühlenteich und die Außenalster zum Heinrich-Hertz-Turm
Foto: selbst (2008) / 2019: Soll wieder geöffnet werden! (NDR 90,3) ...

Hamburg in Worten
zhambg01.jpg
zhambg04.jpg
zhambg04a.jpg
Weiterlesen? Digitalisat bei CyBa erbitten.

Hamburg in Speisen
zhambg02.jpg zhambg02a.jpg
zhambg02b.jpg
 
cbz-hh-aba-i0356.jpg
Ein gepflegtes Hamburger-Essen braucht eben doch Teller und Besteck. | Foto: selbst (2014)
 
cbz-hh-aba-i0590.jpg
Eine andere Spezialität: Labskaus! Schmackhaft im "Paparazzi" Hamburg. | Foto: selbst (2016)

Hamburg in Bildern
cbz-hh-aba01677.jpg
Die Landungsbrücken im Miniatur Wunderland Hamburg | Foto: selbst (2009)
cbz-hh-aba01714.jpg
Internationales Maritimes Museum in Hamburg, Speicherstadt. Mitglieder aus zwei Familien von Seeleuten besuchten das Museum: "7. März 2009, 5 (fünf) SEA-MINDED Personen waren heute hier. Ahoi und Voll Voraus!" (R.D.) | Foto: selbst (2009)
cbz-hh-aba03180.jpg
Polterabend fast am Fuße des Heinrich-Hertz-Turms | Foto: selbst (09/2009)
cbz-hh-aba05091.jpg
Die Große Bleichen in Richtung Binnenalster | Foto: selbst (2011)
cbz-hh-aba05352.jpg
Blick über die Elbe zur Stadt, vorn rechts die Überseebrücke mit dem MS "Cap San Diego", links die USCGC "Eagle" (U.S. Coast Guard Cutter, Segelschulschiff) an den Landungsbrücken | Foto: selbst (2011)
cbz-hh-aba05804.jpg
Museumsschiff RICKMER RICKMERS: Mit einer lieben Nachbarin besichtigt.
Hamburg, 22. November 2011 | Foto: ABa feat. AWi | 02/2019 hinzugefügt
cbz-hh-aba-i0084.jpg
cbz-tp-hagenbeck.jpgTierpark Hagenbeck: Mit einer lieben Nachbarin besucht.
Hamburg, 11. August 2012 | Foto: selbst
cbz-hh-aba-i0213.jpg
Trostbrücke 2 - historische Giebelskulpturen | Foto: selbst (August 2014)
cbz-hh-aba-i0215.jpg
High Noon am Michel (Turmuhr jedoch mit leidiger Sommerzeit) | Foto: selbst (August 2014)
cbz-hh-aba-i0258n.jpg
Die Alsterfontäne vom Rathausmarkt her gesehen | Foto: selbst (17. Oktober 2014, 12:57 (Sommerzeit))
cbz-hh-aba-i0809.jpg
Die grünen Dächer von Hamburg. Kupferblech mit entstandener Patina. Blick von der Schleusen- über die Reesendammbrücke zu den Gebäuden am Ballindamm | Foto: selbst (20. April 2017, 13:02 (Sommerzeit))
cbz-hamburg-0844.jpg
Hamburg @ Elbe: Die Elbphilharmonie @ Kaispeicher A, die CAP SAN DIEGO @ Überseebrücke und die RICKMER RICKMERS @ Landungsbrücken | Foto: selbst (14. Juni 2017, 14:15 (Sommerzeit))

Hamburg im Umbau
cbz-hh-okl-67199466.jpg
2012, Stadthausbrücke vor der Rekonstruktion | Foto: Olli Klein (21.2.2012, Panoramio)
cbz-hh-stadthaus-i0216.jpg
2014, Stadthausbrücke bei der Rekonstruktion | Foto: selbst (Aug. 2014)
cbz-hh-aba-i0795.jpg
2017, Stadthausbrücke (neu: Stadthöfe) wieder mit Kuppel ! | Foto: selbst (April 2017)
cbz-hh-palaishaus-i2348.jpg
1892, der Erweiterungsbau des Stadthauses Neuer Wall 88/Stadthausbrücke 4 | Foto: G. Koppmann & Co. // Staatsarchiv Hamburg, 720-1 131-6=600_1892.11 | Ablichtung des Aufstellers in der Brückenarkade: selbst (Juni 2023)
Auf Wikipedia das Stadthaus Hamburg durch die Jahre
Geschafft! Stadthöfe in Betrieb.

Hamburg auf Plänen
Hamburg um 1600 und heute, 2018
r2hh/hh-brahog-1600.jpg r2hh/hh-gearth-2018.jpg
Wikipedia: Hamburg_Braun-Hogenberg.jpg Screenshot: hh-gearth-2018-big.jpg
Das ist äußerst interessant, wie vor über 400 Jahren so genau der "Vogelblick" angefertigt wurde, und wie das Stadtbild heute noch anhand der alten Darstellung nachvollziehbar ist! Sehr hilfreich dabei sind natürlich die historischen Landmarken - die Kirchen. Diese in jedem Fall beeindruckenden Bauwerke verdanken wir der Christianisierung der germanischen und slawischen Lebensräume, auch wenn es nicht ohne Zwänge geschah. Einige frühere Fleete wurden in der Vergangenheit verfüllt, aber deren ehemaliger Verlauf ist in Straßenzügen noch immer nachvollziehbar, z. B. die Niedernstr. mit dem spitzen Chilehaus.
Tipp: Beide Links öffnen, (per [F11] in den Vollbildmodus schalten), und dann zwischen den Ansichten wechseln.

Hamburg, Chilehaus - An-, Aus- und Einblicke
Fotos: Selbst (Juli/August 2019)
cbz-hh-aba-i1378.jpg
Die folgenden Fotos entstanden von der Plattform aus auf dem Dach des Chilehauses:
cbz-hh-aba-i1358.jpg cbz-hh-aba-i1359.jpg cbz-hh-aba-i1360.jpg cbz-hh-aba-i1361.jpg cbz-hh-aba-i1362.jpg cbz-hh-aba-i1363.jpg cbz-hh-aba-i1364.jpg cbz-hh-aba-i1365.jpg cbz-hh-aba-i1366.jpg cbz-hh-aba-i1367.jpg
   

Hamburg, vom City-Hof zum Johann Kontor
Fotos: Abendblatt, Morgenpost (2019-2021)
klosterwall-mopo1.jpg
Foto: Florian Quandt, mopo
Während meiner letzten und wunderbaren Arbeit im Chilehaus begann im April 2019 der Abriss der vier grauen, mittlerweile hässlichen City-Hochhäuser (Bj. 1957/58 - mein Alter!) am Klosterwall. Dieser triste Anblick bot sich mir desöfteren 2018/2019 auf dem Weg zum Chilehaus. 2006 bereits wurde mir hier im Bezirksamt Mitte mal ein Reisepass ausgestellt. Die Niederlegung der Hochhäuser wurde fast hautnah begleitet, allerdings ohne eigene Fotos. Aber die Bilder des geplanten Neubaus versprechen ein gutes Passen zum historischen Kontorhausviertel. Wobei eine mehr rötliche Farbe der Fassade wünschenswert wäre. Die Hamburg Süd sollte hier einziehen, das Hochhaus an der ex Ost-West-Straße (s. MyPICs) ist verkauft. - 15.3.2022, 17.9.2023
klosterwall-hambl1.jpg klosterwall-mopo2.jpg klosterwall-mopo3.jpg klosterwall-mopo4.jpg
dbz.de/news/dbz_Saugut_..._Klosterwall_in_2863225.html
www.abendblatt.de/hamburg/article...city-hof-abriss-...johann-kontor....doku.html
www.ehlert-soehne.de/klosterwall-2-8-hamburg.html (Videos & Fotos!)
www.augprien.de/projekte/.../neubau-johann-kontor
www.eggers-gruppe.de/johann-kontor-am-klosterwall
www.google.de/maps/@53.5491142,10.0044672,322m/data=!3m1!1e3

Hamburg beim Stadtbummel
Für nicht mal fünf Minuten Check bei MEDIKUSS musste ich in die City. Danach lud das Kaiserwetter ein, wieder mal auf meinen alten Pfaden durch die City zu streichen. - "Stadthöfe" ex "Stadthausbrücke" fertig und beeindruckend! - Adolphsbrücke - da war doch mal das "Brauhaus Joh. Albrechts"? Wo ist es hin? Ach ja, es hat seit Sommer 2022 "vorübergehend geschlossen". Man feilt am "Brauhaus 2.0". Wieso wurde das Gebäude niedergelegt? Das war doch noch gut??? Ich tippe auf 1980er Bauentstehung. Als ich von Ende 1990 bis Frühjahr 2019 in Hohe Bleichen arbeitete, waren wir manchmal dort zum Umtrunk. Die Fassade machte einen guten Eindruck, war keine fade Erscheinung. Also, da verstehe mal einer diese Investoren und Bauherren oder Hausverwaltungen! Überall wird gebaut. - Das "Hofbräu Speersort" hat Corona gut überstanden, und das Mittag ist noch immer so gut im Geschmack und im Preis wie vorher. Geht doch! ;-) - Das "Johann Kontor" ex "City-Höfe" (s.o.) ist hochgezogen. - Überall wird gebuddelt ... Das reißt einfach nicht ab.
cbz-hh-aba-i2301.jpg cbz-hh-aba-i2303.jpg cbz-hh-aba-i2304.jpg cbz-hh-aba-i2305.jpg cbz-hh-aba-i2306.jpg cbz-hh-aba-i2307.jpg cbz-hh-aba-i2308.jpg cbz-hh-aba-i2309.jpg cbz-hh-aba-i2310.jpg cbz-hh-aba-i2311.jpg cbz-hh-aba-i2313.jpg cbz-hh-aba-i2314.jpg cbz-hh-aba-i2315.jpg cbz-hh-aba-i2316.jpg cbz-hh-aba-i2317.jpg cbz-hh-aba-i2318.jpg cbz-hh-aba-i2319.jpg cbz-hh-aba-i2320.jpg cbz-hh-aba-i2322.jpg cbz-hh-aba-i2323.jpg cbz-hh-aba-i2324.jpg cbz-hh-aba-i2325.jpg cbz-hh-aba-i2326.jpg cbz-hh-aba-i2328.jpg cbz-hh-aba-i2329.jpg cbz-hh-aba-i2330.jpg cbz-hh-aba-i2331.jpg cbz-hh-aba-i2332.jpg cbz-hh-aba-i2333.jpg cbz-hh-aba-i2335.jpg cbz-hh-aba-i2336.jpg cbz-hh-aba-i2337.jpg cbz-hh-aba-i2338.jpg cbz-hh-aba-i2339.jpg cbz-hh-aba-i2340.jpg cbz-hh-aba-i2341.jpg
Fotos: selbst (Juni 2023)

Hamburg im Herbst
cbz-hh-aba-sdbg.jpg
Straße in Dulsberg | Foto: selbst (Oktober 1994)
cbz-hh-aba04421.jpg
Goldener Herbst im Eilbek-Park | Foto: selbst (Oktober 2005)

In Reichweite
Die "wichtigsten" Geschäfte in fußläufiger Nähe:
cbz-mt-hh-aba00153.jpgcbz-mt-hh-aba00157.jpg
cbz-mt-hh-aba-i0066.jpg
Und so einige weitere ... | Fotos: selbst (zwei oben 03/2003, unten 07/2007)
r2hh/cbz-hh-hw-elektronik.jpgHW Elektronik (GF Horst Wiese) Hamburg
Für PC#0
Damals noch Eimsbütteler Chaussee 79
- 19920210 ARTEK-Maus
- 19921204 4 MB RAM
Für PC#1
Nunmehr in Wandsbeker Zollstraße 5
- 19940923 HDD-Zubehör u.a.m. bis zur Geschäftsaufgabe 2013
r2hh/cbz-hh-conrad-electronic.jpg
Erste Beschaffungen: links 31.10.1990, rechts 02.11.2001 / letzte Beschaffung: rechts 23.03.2022
CONRAD ELECTRONIC gab 2022 die Filialen auf, Verkauf weiter online. Für meinen Bedarf kein Problem.

Hamburg in Fahrt
cbz-hvv-wnj-grs2002.jpg
So schön: Das weihnachtliche Bismarck-Denkmal bei den Landungsbrücken mit Hochbahn und Bus
Grafik: HVV (Weihnachtskarte Dez. 2002)
cbz-hvv-pcard-bsart-1.jpgcbz-hvv-pcard-bsart-2.jpg
ProfiCard BacksideArt
Grafiken: HVV (Rückseiten von ProfiCards 2002 bis 2019)

Mehr auf der Homepage der Freien und Hansestadt Hamburg
"Hammonia" (Landeshymne Hamburg): https://youtu.be/OSE527HYwJU

Hamburg im BACKSTEIN, der Dulsberger Stadtteilzeitung
cbz-Backstein.jpg    BACKSTEIN -  Dulsberger Stadtteilzeitung
16.09.2014 Der BACKSTEIN wollte aufgeben?
cbz-Backstein-2014-29.jpg

Das wäre ein Verlust für den Dulsberg, wenn es den BACKSTEIN nicht mehr geben würde! - Überall krankt es am Generationenwandel. Wo bleiben nur die jungen Leute mit passendem Interesse? Wie können wir sie begeistern? - Ich wollte schon mitarbeiten, weil ich hier den wahren Ursprung meines Straßennamens fand ...

17.11.2014 Den Dulsberg erklommen - CyBa in der Ausgabe 30, S. 11/12
cbz-Backstein-2015-30.jpg

Wie ich zu diesem zur damaligen Zeit Mauerblümchen-Stadtteil fand und sofort ein heimatliches Gefühl entwickelte. Es hält bis heute an.

Artikel mit Fotos von 1994 & 2014: CyBa, 2015

24.07.2015 Der Mond über Dulsberg - CyBa in der Ausgabe 31, S. 5
cbz-Backstein-2016-31.jpg

Wie ich durch sehr helles Mondlicht auf den Balkon gelockt und so wieder mal an MyLUNA erinnert wurde. Immer wieder gern.

Fotos & Artikel: CyBa, 2015

03.01.2019 Von Backstein zu Backstein - CyBa in der Ausgabe ??

Wie ich zur Arbeit im Chilehaus im UNESCO-Welterbe Kontorhaus- viertel kam und dort die besonders angenehme Umgebung erlebte.

Fotos (2018) & Artikel: CyBa, 2019


Hamburg im Spiegel
Es ist unglaublich, aber da wurde eine internationale Ansichtskarte von Hamburg publiziert,
und dabei landete das Luftbild tatsächlich seitenverkehrt auf der Bildseite! Seht das Unikat:
cbz-hh-citysights-pic.jpg
cbz-hh-citysights-txt.jpg

 

   

17.09.2023 05:07
Internet-Fundstück 2005 - Veermaster / 00:46
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2024  zaba.gif