MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif
 

MyKitchen
CybersBase in CyberSpace
 Küche - Die Selfmade-Kombüse von CybersBase
Die immer noch effektive Einrichtung dieses Wohnraums - selbstgemacht!
Meine Küche - in Worten - die Erste - Planung - Kauf - Aufbau - Küchentisch 
- Mikrowelle - Küchenfotos - Herein! - Außenansicht - PS: Filmreif
r2kit/cbz-aba-kitchen.jpg
Am Abend des 12. Februar 2021 schoss mir in meiner Küche durch den Kopf, "ganz schön gut gemacht!" :-)

Die Küche in Worten
r2kit/cbz-kit-01-aba00879.jpg
Eine Traumküche in einem Katalog von 1994/1995
Foto: selbst (2020)
"Die Küche als Raum innerhalb einer Wohnung wird vorwiegend zur Zubereitung und teilweise zur Lagerung von Speisen genutzt. Die Küche ... ist im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte immer wieder ein bestimmendes Element der Historie von Wohnformen und Abbild gesellschaftlicher Strukturen",
eben zentraler Treffpunkt familiären Geschehens und bester Partys.

Die Erste
r2kit/cbz-kit-02-aba940800.jpg
 Nach Trennung, Umzug und Einrichtung der Wohnung in Hamburg im April 1994 bot sich einem dieser Anblick mit klapprigem Kühlschrank, alten Küchenschrankelementen und Plastiktisch mit antiken Stühlen. :-(
Foto: selbst (Aug. 1994)

Eigene Planung
Dieser Zustand war natürlich nicht auf Dauer vorgesehen. Schon einen Monat nach dem Einzug studierte ich Kleinanzeigen - nicht zufriedenstellend. Also begann ich eigene Gedanken aufzuzeichnen. Fixpunkte waren dabei der E-Herd, der Nachtspeicherofen und der Spülschrank wie oben im Bild zu sehen.
cbz-kit-03-aba940500.jpg
Zeichnung: selbst (Mai 1994) / Klicke drauf zur richtigen Anzeige.
Ich will hier keine Werbung machen, aber Worte sprachen mich damals an. Und in dem Katalog gab es alles, was man zum Selberplanen so brauchte. Es ist sicherlich erkennbar, welchen Anbieter ich wählte ... ;-)
r2kit/cbz-kit-04-katalog.jpg
Montage: selbst (Februar 2021)
Im November 1994 befasste ich mich ernsthaft mit der Planung für meine Küche.
r2kit/cbz-kit-05-aba941128.jpg
1994-11-7_Plan der Küche
r2kit/cbz-kit-06-aba941128.jpg
1994-11-8_Ansicht Herdfront
r2kit/cbz-kit-07-aba941128.jpg
1994-11-9_Ansicht Nassfront
Zeichnungen: selbst (November 1994)

Einkauf der Küche
Am Freitag, 02.12.1994, war ich von 08:30 bis 11:00 zum Küchenkauf im Wunderbrunnen in Schnelsen.
r2kit/cbz-kit-08-aba941202.jpg
Faksimile, Beispiel: selbst (Februar 2021)
Am Samstag, dem 03.12.1994, wurden mir all die ersten Pakete mit den vielen Küchenteilen angeliefert.
r2kit/cbz-kit-09-aba941203.jpg
Faksimile: selbst (Februar 2021)

Die Küche im Aufbau
Der Aufbau der Küche begann am 03.12.1994 mit der Installation der Dunstabzugshaube, die mir aber wieder in die Arme fiel!!! Mein Nachbar Peter klärte mich über die Beschaffenheit der Außenwand auf (Stroh mit Putz) und empfahl mir entsprechende Hohlwanddübel, die ich für die Hängeschränke natürlich auch noch brauchte.
Die Arbeitshöhe aus dem Land im Norden ist größer als hierzulande verDINt, was ja nicht schlecht ist. Also wurde der Herd mittels Unterleghölzern "höhergelegt". Der 04/1998 neue Kühlschrank passte "drunter".
Manche zuerst billige Lösungen gefielen mir dann doch nicht. Und der Anbieter akzeptierte sogenannte Reklamationen, Rücknahmen und Umtausche. Er kam mir entgegen und berechnete nur die "Veränderungen". Wunderbar! Er hat ein Herz für Bastler! :-)

Der Küchentisch
Es stand ja noch der Küchentisch aus, den ich am 08.12.1994 auch dort besorgte. Nach meinen Vorstellungen eine Tischplatte mit rundem Abschluss zum Raum hin und die Tischbeine dazu. Wobei ich mich von der angedachten "Bar-Höhe" verabschiedete und lieber normale Sitzhöhe wählte. "Bar-Lampen" sollten es aber schon sein, inklusive einer ganz speziellen Verkabelung zum separaten Betrieb der zwei Lampen.
Alles in allem war ich mit schlappen 2.300 DM für meine Küche dabei.
(ohne Herd, Spüle, Kühlschrank und Installationen)
Die Frühstücke mit meinen beiden Reiki und Tobi im Laufe der 1990er (Apfel, Glas Saft, Joghurt, Toast und Beläge) sind mir immer noch in ganz lieber Erinnerung. Wobei mein Platz am Tisch unumstritten war. :-)
Ende der 1990er konnte ich dank abgeschriebener Büromöbel die erste Sammlung antiquierter Holzstühle durch diese beweglichen Drehrollstühle ersetzen, die ich aufarbeitete und teilweise von zu sehr zerlederten Rückenlehnen befreite. (Wie nur schafft man bei normaler Büroarbeit, seinen Stuhl so kaputtzusitzen? ...)
r2kit/cbz-kit-10-aba00003.jpg
Noch fast wie gerade eben eingerichtet
Foto: selbst (April 2000)

Die Mikrowelle
Bei der Anschaffung des nicht einfachen Mikrowellengeräts hingegen habe ich "geklotzt, nicht gekleckert".
r2kit/cbz-kit-13-aba00814.jpg
Foto: selbst (Juni 2001)

Ein paar Küchenfotos
cbz-kiti-01-aba19940300.jpg cbz-kiti-02-aba19960500.jpg cbz-kiti-03-aba20010400.jpg cbz-kiti-04-aba20210104.jpg cbz-kiti-06-aba20210216.jpg cbz-kiti-07-aba20210214.jpg cbz-kiti-10-aba20010623.jpg cbz-kiti-08-aba20060909.jpg cbz-kiti-11-aba20210221.jpg cbz-kiti-09-aba20210215.jpg

Kommt herein!
cbz-kit-11-aba00001.jpg
Vom Flur in die Küche
Foto: selbst (Oktober 2002)
cbz-kit-14-aba02891.jpg
In der Küche mit zu der Zeit neuer Dekoration und abgestelltem MyBOY "BlueByty"
Foto: selbst (Juli 2009)

Außenansicht
cbz-kit-12-aba00044.jpg
Zweites Haus von rechts, zweite Reihe von unten :-)
Foto: selbst (Juni 2002)

PS: Filmreif!
 So ein Toaster wie meiner war eine Requisite im Spielfilm "Mortal Engines: Krieg der Städte"! :-)
r2kit/cbz-tumblr-pou4kwdbyw1slch00o.jpg
Screenshot: https://stillsmybeatingheart.tumblr.com/post/183868251771

PS2: Flaschen
Auf den Hängeschränken der Herdfront haben sich spezielle Behältnisse angesammelt. Das fing an mit den vielen Weihnachtsfeiergaben vom langjährigen Arbeitsgeber, im Bild ab linker Flasche sechs nach rechts.Die BOLS Ballerina (zweite von links) mit im Flaschenboden eingelassener Spieluhr ist das zweitälteste Glas von Ende 1976 aus dem "Basar" im Überseehafen Rostock für Weihnachten zu Hause in Schwerin, seit 2010 wieder bei mir. Hinzu kamen spezielle Whiskys und Cognacs.
r2kit/cbz-kit-16-aba00569.jpg
Foto: selbst (April 2016)

   

18.03.2021 12:16
The Sound of New Age 2001 - Morning Mist / 04:49
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2021  zaba.gif