MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif

MyBahn
CybersBase in CyberSpace
 Modelleisenbahn - Fotos und Fakten
BR130
TT-Anlage Tobiashausen

Die "table top"-Anlage im Maßstab 1:120 mit 12 mm Spurweite wurde ab 22. September 1986 als eigentlich eine Spielzeugeisenbahn auf einer Grundplatte aufgebaut. Alles Handarbeit, noch ohne Akkuschrauber & Co.
pict8601.jpg pict8604.jpg pict8607.jpg pict8606kl.jpg

Mittels einiger elektronischer Baugruppen ist sie für "dreiviertel"-automatischen Betrieb geeignet. Anfang Dezember 1989 wurde die dabei gut besuchte Heimanlage durch mich auf der Modellbahnausstellung im HdW Senftenberg präsentiert, was 1990 gerne wiederholt werden sollte. Aber da war ich bereits fernab in Hamburg im Gange. Zudem war sie seit Januar 1990 auf Anordnung der Oma auf dem Boden verstaut. Doch im Nov. 1990 sorgte der Opa für das Zurück ins Jungszimmer. Alles lief noch bis auf einen losen Draht. Mit einem "Transit" holten wir die Anlage 7.-9.9.1991 zu uns nach Sandesneben. Bis zum Verpacken am 2.2.1992 vormittags war die Anlage noch bereit und wurde von den Kindern selten bespielt. Doch sie staubte nur unnütz ein. Seit dem 9.4.1994 12:30 befindet sie sich in meinem Haushalt in Dulsberg und harrt der Dinge, die da noch kommen könnten ... Computergesteuert? Oder was?

Irgendwann noch in den 1990ern nahm ich Verbindung zum Modelleisenbahn-Verein in Hamburg-Wandsbek auf. Aber der lehnte dankend ab, weil dieser selbst schon mit Platzproblemen zu tun hatte.

Geduld und Spucke bewährten sich auch in diesem Fall. Mein Enkel Tom (9 J.) erzählte am 26.3.2021 von seiner Idee, die historische Anlage nach Berne in den Keller seines neuen Zuhauses zu holen! "Wir wollen auch bei der Reparatur helfen." <3 So schön! Das brauchte kein langes Überlegen. Eine solche Zukunft wäre doch viel besser als weiteres Vor-sich-hin-Stehen hinter meiner Koje! So mok' wi dat.
Aber die Gegebenheiten in Berne und der elektrische Umfang der Anlage sprechen irgendwie dagegen ...
 
Die verpackte und verstaute Anlage
Y = 900 mm dsc04730.jpg
X = 1740 mm
Z = 270 mm (verpackt)
dsc04733.jpg dsc04734.jpg dsc04735.jpg
Zeit der Anlage: Epoche IV - Periode IV b - c
1970er/1980er Jahre, Deutsche Reichsbahn, Dieseltraktion, Mittelgebrigsraum
Thema der Anlage:

Eingleisige Hauptstrecke und eine im Durchgangsbahnhof abzweigende Nebenstrecke mit Haltepunkt

dsc04775.jpg Betriebsform:

Eil- und Güterzugverkehr auf der Hauptstrecke sowie Personenzugverkehr auf der Nebenstrecke

dsc04737.jpg Anlagendaten: Etwa 1,57 m² Fläche, ca. 15 m Gleislänge, mit 12 Weichen und verdeckten Antrieben, 10 Signale, zwei Bahnübergänge mit optischer und akustischer Signalgebung, Stadtbrunnen, Pkw-Auslieferungslager, Dämmerungsschalter für die Beleuchtung, modifizierte Straßenfahrzeugmodelle und mehr
Schaltungskonzept: 2 Fahrregler bedienen in grundlegender A-Schaltung zugeordnete Gleisabschnitte, kombiniert mit Z- sowie Ü-Schaltung in entsprechenden Gleisabschnitten
 
Eine Auswahl des in Boxen aufbewahrten rollenden Materials
dsc04740.jpg dsc04743.jpg dsc02396.jpg
Zum Straßenbild: Das DDR-Angebot an TT-Modellautos war damals mau! Als LKW gab's TATRA mit Zugmaschinenhaus und komischem Tankauflieger sowie als PKW den SKODA 110R und den LADA 2101 Kombi. Um auch auf den Straßen einen abwechslungsreichen Verkehr darzustellen, musste ich mir etwas einfallen lassen! Und somit machte ich mich ans "TATRA-Modding". Mit allerlei Zusatzmaterialien wie farbigen Stecknadelköpfen, Spitze von Kuli-Mine, Plastikröhrchen, Baumzweigen, H0-G5, TT-LKW-Teilen, Schreibstifthülle, Güterwagen-Bordwänden u. a. m. zerlegte, montierte und klebte ich eine farbige Flotte für die Straßen der Anlage zusammen. Die Farbgebung mit der übriggebliebenen Revell-Farbe vom 1976er Modell des HMS VICTORY in diesen putzigen Farbdöschen gab dabei das wahre "i-Tüpfelchen" ab. Eine wirkliche Zukunftsvision kam mit dem Autotransporter auf, der SKODA-PKW unter dem VW-Logo (einer Anstecknadel von der Leipziger Herbstmesse 1988) "überführt". Der Feuerwehr-TATRA mit Wasserwerfer, Leitern und Schlauchrolle am Heck sowie Schriftzug in 1,5 mm (!) ist ein fantasievolles Schaustück. Aber der "Star" unter den Trucks ist zweifellos der Weinrote mit Stoßfänger, Kühlergrill und Felgen in Gold!
dsc01212.jpg dsc01215.jpg dsc01220.jpg dsc02353nb.jpg
Später kamen im Handel W50 Pritsche/Koffer nebst Anhänger, ROMAN- bzw. RABA-Sattelzugmaschinen mit klappbarem Fahrerhaus und verschiedenen Sattelaufliegern sowie IKARUS-Busse hinzu, was dann zu einer weiteren Belebung auf den Straßen neben den Bahngleisen beitrug.
dsc00799nb.jpg
 
Die Hochbauten in ihrem Karton
dsc04726.jpg dsc04727.jpg
 
Das Herzstück der Anlage, das Stellwerk
Kurzbeschreibung:
Elektronische Stabilisierung der Gleichspannungen +5, +12, +/-15, +24 V; Kurzschlusssicherungen für die Zubehörspannungen 16WZ und 16WB; pulsbreitenmodulierte Fahrspannungsregelung; ALLES HALT-Taster; Programmschaltung für die Gleisabschnitte 6, 7, 10; Tongeber für die Bahnübergänge; Gleisbild mit den wichtigsten Rückmeldungen; Dämmerungsschalter für die Anlagenbeleuchtung; integriertes Digitalmultimeter für die 2 Fahrspannungen sowie für allgemeine Messungen; und mehr ...
Dokumentation vorhanden (s. u.)
dsc04715.jpg
dsc04711.jpg dsc04722.jpg dsc04716.jpg
dsc04718.jpg dsc04720.jpg
Der Haupttransformator Tr2 wurde mir 1986 in einer Wickelei (BKKS) nach meinen Vorgaben auf einem alten, zuvor von mir aufgearbeiteten Eisenkern aus einem antiquarischen Röhrenradio (?) neu aufgespult. - Noch weitere BKKS-Teile kamen zur Anwendung. - Ein "audatec"-Lehrgang 1988 in Teltow (GRW) ermöglichte die gelaserten Schildchen zur Beschriftung. ;-)
dsc04780.jpg dsc04781.jpg dsc04783.jpg
 
Im Juli 2006: Eine Renovierungsmaßnahme ermöglichte diese Ansicht
dsc05358.jpg
Mehr aus dem Juli 2006: Ein "Stückchen heile Welt" (Tesa) ist eben doch nur ein Stückchen ... Die damit erfolgte Transportsicherung der Bodenplatte für Tobiashausen hatte sich im Laufe der Jahre in Wohlgefallen aufgelöst, wie sich im Rahmen der Renovierung zeigte. Also nutzte ich beim Anbringen echter Laschen die Gelegenheit für einige weitere Aufnahmen der Anlage, allerdings "ohne Leben" (kein rollendes Material, keine weiteren Hochbauten usw.) und mit sichtbaren Weichenantrieben:
dsc05398.jpg
Endlich eine Totalansicht der Anlage!
Und hier ein paar Bahnbilder von der Anlage:
dsc05399.jpg dsc05400.jpg dsc05401.jpg dsc05402.jpg dsc05404.jpg dsc05410.jpg
dsc05415.jpg dsc05416.jpg dsc05412.jpg dsc05420.jpg dsc05421.jpg dsc05413.jpg dsc05414.jpg dsc05403.jpg dsc05405.jpg dsc05417.jpg dsc05418.jpg dsc05422.jpg dsc05424.jpg dsc05426.jpg
dsc05427.jpg
Die neuen Transportsicherungen
dsc05429.jpg
Tschüssi! Bis zum nächsten Mal!
Vielleicht werden hier irgendwann Fotos von der Modellbahn im Betrieb zu sehen sein ... (2006)
     
Im Februar 2014: Beim Sichten der Dias meines Vaters entdeckt! Weihnachten 1988.
image046-web2.jpg
     
Im März 2021: Ende 1990. Anfrage zur Modellbahnausstellung:
image046-web.jpg
Leider mussten wir wegen logistischer Umstände absagen.
     
Im August 2022. Anfertigung von Schaubildern:
Ansicht-1-oben.jpg Ansicht-2-innen.jpg Ansicht-3-hinten.jpg Ansicht-4-unten.jpg Ansicht-5-untenS.jpg Legende.jpg
Unten-5-vorn-links.jpg Unten-4-vorn-Mitte.jpg Unten-6-vorn-rechts.jpg Unten-2-hinten-links.jpg Unten-1-hinten-Mitte.jpg Unten-3-hinten-rechts.jpg
Ich musste mir das alles noch einmal vor Augen führen. Was dann auch anhand meiner Zeichnungen irgendwie klappte. Angesichts der jüngsten Erfahrungen mit meiner A/V-Anlage (Relais-Ausfälle) gibt es eigentlich keine Hoffnung, die Modellbahn noch einmal in Betrieb zu bringen. Was stecken da nur für viele alte Relais drin!?!
     
MyBahn - mit kompletter Dekoration!
Ich fasste im September 2023 den Plan, alles noch einmal hervorzuholen und die Anlage mit den Hochbauten und mit rollendem Material auf Schiene und Straße zu versehen. Vor Ostern 2024 war es endlich soweit. Ich setzte das Stellwerk unter Netzspannung und war leicht entsetzt über fehlende Versorgungsspannungen! Eine, die 12N, fing sich wieder. Das hängt wahrscheinlich mit einem Elyt-Kondensator zusammen. Die 24P fehlt wie vorher. Sie ist aber wichtig! Das ist das WF-Netzteil. Die selbstgebauten gehen alle noch. Dabei stellte ich aber fest, dass nicht 24P sondern 5P nach außen geführt sind. Trotzdem verband ich das Stellwerk mit der Anlage und versuchte, die elektromechanischen Antriebe zu bedienen. Es gelang teilweise. Manche Weichen gingen nur noch hälftig. Ob alle sonstigen Relais' anzogen, vermag ich gar nicht zu sagen. Das Betriebsregime ist mir nicht mehr klar. Aber eine echte Wiederinbetriebnahme steht nicht an. Dennoch wurden die Gleise mit Brennsprit getränktem Gleisputzer gereinigt. Aber irgendwie rührte sich fast nichts. Von der Hausbeleuchtung fehlen ein paar Glühbirnchen. Sonst sieht es gut aus mit dem Licht.
Also stellte ich die Hochbauten auf, deren helle Plastik im Kunstlicht recht vergilbt erscheint, und stellte eine Auswahl aus dem rollenden Material auf. In den folgenden vier Stunden machte ich über 70 Fotos von MyBahn zu meiner Erinnerung.
DSC00001.jpg DSC00002.jpg DSC00003.jpg DSC00004.jpg DSC00005.jpg DSC00006.jpg DSC00007.jpg DSC00008.jpg DSC00009.jpg DSC00010.jpg DSC00011.jpg DSC00012.jpg DSC00013.jpg DSC00015.jpg DSC00017.jpg DSC00018.jpg DSC00019.jpg DSC00020.jpg DSC00021.jpg DSC00022.jpg DSC00023.jpg DSC00024.jpg DSC00025.jpg DSC00026.jpg DSC00027.jpg DSC00028.jpg DSC00029.jpg DSC00030.jpg DSC00031.jpg DSC00033.jpg DSC00034.jpg DSC00035.jpg DSC00036.jpg DSC00037.jpg DSC00038.jpg DSC00039.jpg DSC00040.jpg DSC00041.jpg DSC00042.jpg DSC00043.jpg DSC00044.jpg DSC00045.jpg DSC00046.jpg DSC00047.jpg DSC00048.jpg DSC00049.jpg DSC00050.jpg DSC00059.jpg DSC00060.jpg DSC00071.jpg
DSC00014.jpg DSC00016.jpg DSC00032.jpg DSC00051.jpg DSC00052.jpg DSC00053.jpg DSC00054.jpg DSC00055.jpg DSC00056.jpg DSC00057.jpg DSC00058.jpg DSC00061.jpg DSC00062.jpg DSC00063.jpg DSC00064.jpg DSC00065.jpg DSC00066.jpg DSC00067.jpg DSC00068.jpg DSC00069.jpg DSC00070.jpg
Anschließend wurde alles wieder verpackt und an seinen Platz geräumt.
     

Seit 2001: Meine kleine 1980er "Platte" in der Stadt mit der größten Modelleisenbahn der Welt! <3

Das MODELLEISENBAHN WUNDERLAND in der Speicherstadt in Hamburg
r4g/midi/cbz-dsc01666-miwula.jpg
O-Ton der Macher 2020: Und wenn du Glück hast, kommst du am Abend auch wieder raus. :-)
 

   

18.04.2024 22:23
Virtualmismo - Last Train to Universe (Dream Mix) / 04:44
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2023  zaba.gif