MyLIFE MyMUSIC MyTECHs MyBOYs MyBYTEs MyPICs MyLUNA MyGAIA  
blink
zwidelft.gif
zcybase3.gif
last-count-cyba.gif
zpr13warn.gif Not suitable for Mobiles!
zholonot.jpg Home: Hello!
soundsw.gif Musik
zmail2me.gif Kontakt
sguestbk.gif Gästebuch
zsitemap.gif Sitemap
zimpress.gif Impressum
zrototop.gif (Nach) Oben
shisback.gif Zurück
 

Suchen
 
myexlibris.gif
zwidelft.gif
 

MyJORNY
CybersBase in CyberSpace
 Zur Chronik meines Autos durch 25 Jahre  
NICHT unterstützt durch Produktplatzierungen;-)
  
AUDI 80 1.8 S - Generation 80 IV (B3, Typ 89)

cbz-r4j-audi80-18s.jpg
Hersteller / Sammlung / Foto / Ausschnitt: Audi AG Ingolstadt / ABa / 21.7.2018 / 17.3.2022

  
1990,
9.3.
Zur Vorgeschichte des Autos:
cbz-r4j-b-vorgeschichte.jpg
cbz-r4j-b-vorgeschichte2a.jpgcbz-r4j-b-vorgeschichte2b.jpg
cbz-r4j-b-vorgeschichte3a.jpg
Herkunft / Sammlung / Digitalisate: überlieferte Unterlagen / ABa / 17.03.2022
Zu meiner Geschichte des Autos:
Anfangs eine Hassliebe, war der JORNY doch einer dieser irgendwie "rundgelutschten" PKW, nur blass blau gefärbt (aber metallic glänzend) und bescherte mir gleich einen recht kapitalen Schaden in einem Antriebsteil, haben wir uns im Laufe der vielen Jahre aber doch zusammen "gerollt". Und er schnurrte mich eigentlich getreu ohne Ausfälle überallhin.
1997
cbz_Auto4-Audi80-CL.jpg
AUDI 80 CL
Vor einem fast viermonatigen Job im Ausland (siehe MyPICs#Ph3) musste ich leider am 10. April 1997 meinen geliebtesten AUDI 80 1.8 CL (Baujahr 1983, 80 III (B2, Typ 81,85), Ozeanicblau metallic, mit diesen herrlichen "Beschleunigungsstreifen" an den Flanken) wegen fehlender und nicht nachrüstbarer Abgasreinigung (Die Steuern wurden in dem Jahr heraufgesetzt!) abstoßen.
Am 7. August war ich endlich wieder in Hamburg, hatte ordentlich verdient und ging am nächsten Tag auf die Pirsch nach einem guten Gebrauchten. (1997 - das Internet war noch nicht so angesagt, und "ein Neuer ist zu teuer".) Bei einem großen Autohändler in Hamburg besichtigte ich einen "3er" mit diesem ergonomischen Cockpit, aber ich sah mich noch weiter um. Dabei entdeckte ich am frühen Abend des 11. August bei Autogalerie Nader einen AUDI 80 mit 90 PS, Alu-Rädern und Heckspoiler! Den schaute ich mir genauer an. Angetan ging ich zunächst nach Hause und nahm mir die Pannenstatistik vor: AUDI hatte 1997 einen Vorsprung! Und der Preis war fair. Somit war die Entscheidung gefallen. Am Abend stiefelte ich wieder dahin, um das Objekt der Begierde noch einmal mit Wohlwollen zu betrachten.
1997
cbz_keyfob-agnader.jpg
cbz-r4j-Autogalerie-Nader-2010-03.jpg
cbz_Auto5-Audi80-18S.jpg
AUDI 80
       1.8 S
Bauj. 1990
cbz-r4j-c-eucologo.jpg12.08.1997 - Kauf (mit kleiner Gebrauchtwagengarantie, s.r.),
13.08.1997 - Zulassung mit fast einem Wunschkennzeichen, Pressen der Schilder (noch nach alter Art), Anbringen beim Händler, abends Fahrt zum langjährigen Meister in Lütjensee, nun erst Probefahrt (Fehler!), Feststellung "Getriebe kaputt" - dumm gelaufen! Angebot zur Beschaffung eines gebrauchten Getriebes und Austausch.
Markante ST-Aufkleber von "Andere Welten" als Pendant zu den Streifen des Vorgängers zur schnellen Erkennung auf Parkplätzen angebracht. Das VW-Radio funktionierte nicht gut.
cbz-r4j-c-kfzvers1a.jpg14.08.1997, Do. - Hr. Nader, "14-Tage-Umtausch"? Nein, eher nicht.
Nun war ich fest entschlossen,
dieses Ding mit allen Konsequenzen durchzuziehen!
...
cbz-r4j-d-dienstfahrt.jpg Der Freitag sah mich dann schon auf einer Dienstfahrt nach Barnstorf in Niedersachsen und wieder zurück - ohne Ausfall. (Dort sah ich einen solchen Audi in dunklerem Blau metallic! Etwas Neid baute sich auf ...) Am Wochenende ging's um die gründliche Reinigung des Wagens und dann auf längere Tour im Kreise der Familie. Mein Fazit: "JORNY! > Mein Audi?!!"  :-)
cbz-r4j-e-buchtitel.jpg Die Armaturenbeleuchtung war noch teilweise dunkel. Ein Lampenwechsel ist doch machbar!
02.09.1997 - Selbsthilfebuch, Arbeitsschritt 2 "Lenkrad ausbauen"? Zugeklappt, > Werkstatt!!! Meister: "Airbags?" Nein. "Dann mache ich es Ihnen." Aha, komplizierte "Bumsfänger".
r4f/zcarctrl.jpg CAR CONTROL: Alle Funktionen sind in diesem Wagen serienmäßig an Bord. Die eigene Zusatzelektronik brauchte nicht mehr eingebaut werden.
cbz-r4j-f-radio+mc.jpg 22.10.1997 - Auto-HiFi: Ersatz mit SONY XR-4740RDS (Radio mit Cassette)
cbz-r4j-g-frontblende.jpg cbz-r4j-g-kfzvers2.jpg16.12.1997 - KAMEI-Frontblende von "Hallo Rallye!", chromierte Kühlergrillumfassung (etwa Vorlage für folgende AUDI-Designs?)
1998
r4j/midi/cbz-r4j-g-mainka.jpg
27.01.1998 - Sein Name war gefunden, Schriftzug für die Heckscheibe drucken lassen:
r4j/midi/cbz-r4j-g-NAME2.jpg
Mit einem Schreibfehler in meiner Vorlage! Viel später festgestellt, entfernte ich den Aufkleber lieber doch nicht. Wer weiß schon, wie weh das dem eingespielten Gespann tun würde? ... Man ist ja nicht abergläubisch ...  :-)
cbz-r4j-h-getriebe.jpg 06.02.1998 - Müller, Lütjensee, Austausch Getriebe mit 4 Gängen (gebr., die Gänge sind halt länger übersetzt - stimmt, die spezifizierte Vmax erreichten wir auch im 4. Gang, wie später das Navi anzeigte, welches dann auch den Fehler des Tachos "10 km/h mehr anzeigen" offenbarte), Öl, Kerzen, Motor.
Wegen Verfahrensfehlern meinerseits lehnte die Versicherung ab. Augen zu und durch!
25.04.1998 - Hobbypunkt, Schwerin, "Sie stehen auf einem Kundenparkplatz!" Doch nur kurz!
16.05.1998 - Auto-HiFi: Ersatz in der Hutablage mit den Lautsprechern AMX-216 (2-Wege Koaxial System, von 1996) aus dem Vorgänger, einen zunächst verpolt angeschlossen  :-o
09.06.1998 - W.Tiedtke, Hamburg, Austausch der Scheinwerfer (nach dem einen Auffahren)
Wst.-Wechsel: Die Anfahrt zu Müller in Lütjensee war einfach zu aufwändig geworden.
cbz-r4j-h-tiefergelegt.jpg Nach einer Hin- und Herfahrt in ländlichem Gebiet mit Musik von Kassette ("Insomnia" von FAITHLESS u.a.) und der Sichtung des "geköpften" Pferdeappels in Sirksfelde wurde uns später von Thomas D. bestätigt, dass das Auto um vielleicht 80 mm tiefergelegt ist.
r4j/midi/cbz-r4j-garage-groth.jpg 11.12.1998 - Groth, Hamburg, via S.C.B. Koch einen Stellplatz in der Tiefgarage hinterm Haus um die Ecke angemietet! Sehr komfortabel für uns. Stets warm, weil Leitungen der Fernwärme durchgeführt sind. Ziemlich gut für Karosserie und Technik des Autos! cbz-r4j-h-garage.jpg
cbz-r4j-h-garage-innen.jpg
Fotos: selbst, oben 4.1.2003, unten 24.11.2001 / Ausschnitte: März 2022
1999 21.09.1999 - W.Tiedtke, Hamburg, erster gemeinsamer TÜV mit AU und Öl-/Filterwechsel, Bremsen hinten, Bremsflüssigkeit, Radlager, Antriebsriemen, Druckschlauch, Zylinderkopf- deckel, Mittelschalldämpfer, elektr. Anlage, Schlussleuchte, Leuchtweitenregelung, Scheiben- wischer. Oha, das war ja ein ordentlicher Happen! Aber der JORNY fuhr sich danach wie neu!
2000 19.01.2000 - W.Tiedtke, Batterie und Regler Austausch
05.07.2000 - W.Tiedtke, Austausch Temperaturgeber (wegen hoher Leerlaufdrehzahlen) 14.07.2000 - W.Tiedtke, Nacharbeit wegen noch vorhandener hoher Leerlaufdrehzahlen
20.07.2000 - Endlich DigiCam und Zeit für eine Fotosession auf dem Sandtorhöft am Hamburger Hafen!
cbz-r4j-i-DSC00069.jpg cbz-r4j-i-DSC00070.jpg cbz-r4j-i-DSC00071.jpg cbz-r4j-i-DSC00074.jpg cbz-r4j-i-DSC00075.jpg cbz-r4j-i-DSC00076.jpg cbz-r4j-i-DSC00077.jpg cbz-r4j-i-DSC00079.jpg cbz-r4j-i-DSC00080.jpg cbz-r4j-i-DSC00081.jpg
Fotos: selbst, 2000
2001
cbz-r4j-i-mobile-carkit.jpg
cbz-r4j-i-radio+fse.jpg
Seit 03.01.2001 Handybesitzer und im Juni die Autohalterung mit Freihandset installiert sowie die Außenantenne auf das hintere linke Fenster geklemmt. War stets funktionstüchtig!
Zwei "ordentliche" Aufbesserungen bei TD im Februar und zum TÜV im September  :-o
30.06.2001 - Auf Tour zum Freund Hardy in Sachsen, hier auf der Raststätte "Prignitz West":
cbz-r4j-j-DSC00001.jpg
05.07.2001 - Bei Hardy in Sachsen. Er schmierte so'n chemisches Zeugs auf die offene Stelle der Motorhaube, so dass sich diese sehr viele Jahre nicht mehr rührte!
cbz-r4j-j-DSC00008.jpg
cbz-r4j-k-kfzvers3.jpg11.12.2001 - Handsender für die Tiefgarage, nun komfortabel zu öffnen!  :-D
2002 14.09.2002 - Im Carport bei Schwester Babett in Mestlin zur großen Geburtstagsparty.
cbz-r4j-k-mestlin.jpg
cbz-r4j-k-winter-reifen.jpg 21.12.2002 - Anruf von Muttern: Montag Winterreifen? Sie bezahlt ... gesucht & telefoniert ...
23.12.2002 - Auf den letzten Pfiff einen noch willigen Reifendienst aufgesucht und erledigt:
cbz-r4j-k-viborg-reifen.jpg
JORNY, was bist du? Plötzlich fühlte man eine höhere Sitzposition. Was mm ausmachen ...
Von nun an stand jährlich der zweimalige O-O-Wechsel an. Die Stahlfelgen im Winter sahen in Silber recht gut am JORNY aus, aber im Sommer musste es einfach das originale Outfit und Fahrgefühl sein!
2003
cbz-r4j-l-SPO.jpg
23.03.2003 - Fahrt nach St. Peter Ording zur Cousine Katja während ihrer Kur
Der schwammige Lauf des Autos offenbarte die Nichteignung der Winterbereifung an diesem bereits warmen Tag. Es musste wirklich Fahrt herausgenommen werden!
cbz-r4j-l-hu-hu.jpg 20.05.2003 - W.Tiedtke, Achsmanschette, Austausch Katalysator & Scheinwerferglas (r.v.)
22.05.2003 - Anruf > W.Tiedtke EbW wg. "Austausch-Preis ..."!?! »Der alte Kat. geht zur Aufbereitung, wir erhielten einen aufbereiteten, davon 10% sind der Austauschwert. Und dafür verlangt der Staat 16% MwSt ... :-| «

Im Parkhaus Bleichenhof - Fahrt zur IMPaC wegen Stromabschaltung (Umbau) und der IT
08.06.2003 - Großneffe Phillip zeigt stolz den Fuhrpark in Mestlin:
cbz-r4j-l-mestlin.jpg
13.06.2003 - Auf dem Weg zu Hardy achtete ich in Beutersitz nicht auf den Tacho:
cbz-r4j-l-Beutersitz.jpg
Dieser Ortsname (!) hätte vorher schon Beachtung aufrufen sollen. Aber das Foto zeigt, dass das mobile Telefonieren trotz Freisprechanlage total ablenkte vom Verkehr und vom Blitzer in leichter Rechtskurve nur 100 m nach dem Ortseingangsschild.
24.06.2003 - W.Tiedtke, Scheinwerferglas war "falsch herum" eingebaut, reklamiert.
cbz-r4j-l-Poel.jpg 14.09.2003 - Mit Muttern auf Poel missachtete ich einen altehrwürdigen Baum achteraus und setzte JORNY links hinten gegen diesen. Das ergab vielleicht einen lauten Knall! Die linke Rückleuchte musste dran glauben, und der Stoßfänger hängt seitdem etwas schief.
cbz-r4j-l-w-tiedtke.jpg 16.09.2003 - W.Tiedtke, TÜV nicht! / AU / Vorne Kugelgelenke, Federbeine, Stossdämpfer, "Reparatur übersteigt Wiederbeschaffungswert" / Schlussleuchte gewechselt
17.09.2003 - Telefonat m. Muttern, "Du liebst doch das Auto." Sie schob was dazu rüber.
Muttern hatte bestimmt ein eigenes Interesse an unserer Mobilität und fand den JORNY wohl auch ganz nett.
19.09.2003 - ich an W.Tiedtke, "Reparieren!" / TÜV / Kupplung, Federbeinlager vorn oben, Koppelstangen Austausch, dann "Achtung: Getriebe-Geräusche, Federbeine alt" ...
Wieso eigentlich "Wiederbeschaffungswert"? Nee, nee, nee, diese Wegwerf-Mentalität, befeuert vom ADAC mit der "durchschnittlichen vierjährigen Nutzungsdauer eines PKW" ... So was wie JORNY ist "erhaltenswert"!!!
In der "motorwelt" des ADAC war deutlich die Lobby für die deutsche Autoindustrie zu lesen. Andere Typen lagen in den Vergleichen immer hinter VW & Co.! Die anderen hatten nie eine Chance. Langweilig.
Nach dem Wechsel des Vertriebs der "motorwelt" vom Postversand zum Verteiler im Einzelhandel 2020 war das bereits geringer gewordene Interesse an solchen Informationen übrigens ganz erloschen. Der Hype um neue dicke Autos, besonders um die SUVs (Stadtauto Unterhalb Verstandes) trägt dazu bei.
2004 Nach Anfragen bei W.Tiedtke (320,-), VIBORG (192,-), ATU (184,-), Möller Lütjensee (187,-) den Austausch der vorderen Bremsklötze am 30.03.2004 von ATU erledigen lassen (109,-).
14.08.2004 - Ergänzung Auto-HiFi:
cbz-r4j-m-cd2mcradio.jpg
Beschreibung: Audio-Kabel mit Klinkenstecker im CD-Player und eine Art "Cassette" im Auto-Radio
August 2004 - Alles ist in Bewegung, Reifenwechsel nun unter anderem Namen:
cbz-r4j-m-euromaster.jpg
2005 Wechsel zur freien Werkstatt Kneller & Martin in Wandsbek, weg vom "4-Jahres-Modus" der großen Vertragswerkstatt, hin zum Herzen für Gebrauchte!
06.05.2005 - Auto-HiFi: JVC KD-S891R (MP3-CD-Receiver)
cbz-r4j-n-radio+mp3cd+handy.jpg
17.06.2005 - Fahrer und Muttern diskutierten in den Blitzer rein:
cbz-r4j-n-blitz-b106.jpg
cbz-r4j-n-DDNA61.gif 13.07.2005 01:00-02:00: Audi2005, diese tolle Audi-Fanfare im Fernsehen eingefangen! <3
cbz-r4j-n-yt2-audi80.jpg
Bildquelle: Autonachrichten auf YouTube, 30.10.2011 / Screenshot: selbst, 30.09.2022
cbz-r4j-n-penny-bweide.jpg 11.09.2005 10:00 - oo > Tobi / PENNY-Park"plautz" :-[ (Daher die Delle im Heck)
Zum Abholen der Kinder für einen Geburtstagsbesuch bei Oma in Schwerin setzte ich den JORNY zurück und hatte einen Begrenzungspfosten der Abstellbahn für Einkaufswagen nicht im Blick. Das gab an diesem schönen und ruhigen Sonntagmorgen vielleicht einen lauten Knall! Trotz der so langsamen Rückwärtsfahrt.
cbz-r4j-n-kneller+martin.jpg
22.09.2005 - Öl- & Filterwechsel, Bremsflüssigkeit, HU-Check, HU, AU, Einbau Kaltlaufregler? Mit meiner Maschine nicht möglich. Austausch des lastabhängigen Bremsventils.
23.09.2005 - Meister Kneller meinte zum JORNY "der geile Audi", der sehr in Ordung ist, und den er bereits hätte verkaufen können (an Polen). (Hm, nee, noch nicht.) Ansonsten so noch ein wenig geschnackt. Ja, es ist wohl so, dass W.Tiedtke bei jeder Kleinigkeit alles sofort reparieren/ersetzen will. Kneller ist der Meinung, wenn's noch geht, ist's ok. Und seine Arbeiten sind preiswerter.
cbz-r4j-n-plakette-gn.jpg JORNY wurde zum Träger der Grünen Plakette. Als Benziner selbstverständlich. :-)
2006
cbz-r4j-n-tuev-winter.jpg
Januar 2006 - auf winterlicher Autobahn von Hamburg nach Kassel unsere haarigste Situation:
Weitsichtig vor einer rechten Baustelle auf die linke Spur gewechselt, fiel rechts ein oller Benz auf, der dann tatsächlich kurz vor uns nach links wechselte - überheblich und ohne Blinker! Oh, hatte ich stramm abzubremsen! Doch JORNY verlor seine Spur nicht. <3
"Kutscher" gibt es - nee, nee, nee. Bloß gut, dass ich ihn schon im Blick hatte und bereits mit dessen Vorhaben rechnete!
April 2006 - Alles ist in Bewegung, Tiefgarage nun unter erweitertem Namen:
r4j/midi/cbz-r4j-garage-groth&schn.jpg
cbz-r4j-battery.jpg Erste Anzeichen der dann vermehrten Probleme wegen des Wenigfahrens? E-Anlage ...
Von nun an gab's ein Tun mit der Batterie: Mühseliges Ausbauen, weil das richtige Werkzeug nicht zur Hand war, nach oben ins Bad tragen, aufladen (wenigstens existierte ein entsprechendes Batterieladegerät), nach unten bringen und wieder einbauen. Das war immer eine unbeliebte Betätigung. Zu wenige km? Nur gut, dass die Batterien mittlerweile Tragegriffe haben.
Es wurden "Batterieladetouren" unternommen. Not just for fun, but must for run. Aber auch nach längeren Strecken machten die Batterien fix schlapp. / 2015: Das CD-Radio muss weg vom Dauerverbrauch - Umstecken auf Zündschloss-EIN! / 2022: Ja, der Zusammenhang war augenfällig, funktionierte jedoch leider nicht.
2007 28.07.2007 - Zu einem Besuch bei Muttern Greti in Parchim:
cbz-r4j-o-parchim.jpg
Ein Foto mit letztem Analog-Film und der russischen SLR ZENIT EM, am 14.8.2007 noch von Schlecker Fotoland verarbeitet. Es ist hier doch das brillanteste Foto im Vergleich zu all den digitalen Dateien, nicht wahr?
19.08.2007 - Visualisierung zum Sinn der Aufkleber an beiden Seiten vorn und achtern:
cbz-r4j-o-HH-DSCF0023.jpg
Foto "Hamburg, Friedrich-Ebert-Damm" aus der Testserie 14-38 mit einer FinePix S5700 von FUJIFILM digital.
18.09.2007 - Wst. J.Kneller, Öl- & Filterwechsel, Zahnriemen & Spannrolle, Ventildeckel- dichtung, Simmerring, HU-Check, HU, AU, ok
cbz-r4j-euromaster.jpg cbz-r4j-p-kfzvers1b.jpg24.11.2007 - Beim Winterwechsel der Räder: Die Dichtflächen der BORBET-Alufelgen sind oxidiert. Luftverlust! Bearbeiten (hält vielleicht 2 Jahre) oder neue Räder? - Meister Kneller rät, nicht bearbeiten lassen, aber gebrauchten Satz besorgen. (Und deren Dichtflächen?) Lasse ich doch erst mal bearbeiten.
2008 Die "Markante Tanke" an der Wandsbeker Zollstraße wurde zum frequentiertesten Tankstop:

Auch die angegliederte Autowäsche CleanCar nutzte ich später mal in 2010.
cbz-r4j-a-gps.jpg 04.01.2008 - Navigationsgerät beschafft,
endlich weg von der mühseligen Fahrerei nach Karten und visuellen Marken!
Siehe dazu mehr unter AutoRoute.
cbz-r4j-battery.jpg 08.03.2008 - Batterie tot => Laden!
Startprobleme? Anlasser? Dieser wurde am 18.07.2008 ausgetauscht.
cbz-r4j-adac.jpg 11.05.2008 - In SN den ADAC gerufen wegen des "Klapperns" (zum Garten von Hans & Loni), der Gelbe Engel kam auch gleich, nahm sich das Auto (die Räder) vor, so weit so gut ... bis er hinten rechts die lose Felgenkappe entdeckte! Hat er festgeschraubt, kleine Probefahrt - und alles gut!  ;-) Peinlich? Ich: "Peinlich." Gelber Engel: "Nein. Sicher ist sicher."
cbz-r4j-p-jkneller.jpg 07.10.2008 - JKneller, wegen "Hydroschlüssel"-Spiel oder kein Öl? >>> Letzteres! Motoröl!!!
JORNY lief ja schon fast trocken ... Das war peinlich!!!
cbz-r4j-p-smart44~.jpg Na, na, ich will doch nicht etwa fremdgehen? Ich sah im Dez. 2008 einen smart 44 in Blau metallic und Schwarz und recht gut motorisiert. Fotos gemacht und angedacht, ob es das nächste Auto sein könnte? Beim direkten Stand daneben fiel mir auf, dass der "Kleinwagen" gar nicht so klein ist! - Meister Kneller winkte bei einer Befragung dazu ab und gab eher negative Meinungen wieder. Reparaturunfreundliches Auto. So blieb das zum Glück nur ein Strohfeuer, und JORNY blieb am Mann!
2009
cbz-r4j-q-jkneller.jpg
28.03.2009 - EUROMASTER, Sommerräder abgeholt, JORNY wechselte mit all seinen Rädern zur Wst JKneller, womit der Zufahrtsweg für das "O-O" auch sehr viel kürzer wurde.
01.04.2009 - JKneller, Radwechsel Winter > Sommer / Batterie neu / Check /
cbz-r4j-q-rdruckanz.jpg 04.04.2009 - toom Baumarkt, Reifendruckdisplay TPMS angeschafft (aus der Werbung?)
19.04.2009 - TPMS aufgebaut, fkt., Scheiben- & Armaturenreinigung, Verkabelung fixiert
cbz-r4j-q-urlaub.jpg 18.06.-28.06.2009 - Urlaub, Strecke! Freiberg/Sa. wegen Seeleutetreffen in Reinsberg, auf den Auersberg zum Wiedersehen mit Wolfgang B., 2x Eppendorf zum Wachoffizier von 1976, Oederan (Klein-Erzgebirge), Zellwald-Center, Glaubitz (Hardy-Familie), Coswig und Kötitz, nach Großräschen (Schwiegereltern und Ilsesee, ex Tagebau Meuro), Hamburg. 1.228,5 km geschruppt. Na, das war mal ein Fest für JORNY! S. a. MyPICs.
cbz-r4j-q-hochzeit.jpg 12.09.2009 - Hochzeit von meinem Sohn Tobi und seiner Kari in der Tymmo-Kirche Lütjensee.
13:50 - Oh, mein Outfit hängt ja noch in HH!!! :-[] 1h Zeit? Schaffen wir! Los gings. Ausgangs Lütjensee - der Schlüssel für HH?! Noch mal zurück & wieder los. JORNY musste alles hergeben, trotz Blitzergefahr! Es war aber gutgegangen. JORNY ist der Beste! :-)
JORNY wurde zum Überlebenden der "Abwrackprämie 2009" aus dem Konjunkturpaket II. Es gab einfach keinen adäquaten "Neuen". Für kein Geld der Welt.
2010
01.06.2010 - Auf einer Dienstfahrt nach Langwedel-Holtebüttel ein "70 km/h" übersehen:
cbz-r4j-r-verden.jpg
Hamburg war voll! Brauchte schon 50 Minuten, um aus der Stadt rauszukommen! Mit Verspätung von einer viertel Stunde angekommen. War aber noch nicht mal der letzte. :-))
Dank der Ordnungsbehütung gibt es sogar Fotos von mir als Lenker des JORNYs in Fahrt! Als Selfie kaum umsetzbar. Für mich jedoch eher selten, wir bewegten uns doch zumeist innerhalb der Ordnung.
10.07.2010 - Fahrt nach Rostock-Warnemünde zum Bürgerbegehren "Verholung des Tradis": Kreuz HH-Ost, A1 voll & langsam, also > A24 >> A14 >>> A20, die Zeit wird knapp, Vollgas, 192 km/h, dabei wurde der Motor immer lauter, und beim Gasnachlassen waren drollige Geräusche zu hören! :-o / Abgasgeruch im Inneren! / Parken in Warnemünde vor der "Disney Magic" / > ATU Fil. '181 HRO', Warten auf Diagnose & Freund, dann "Hosenrohr gebrochen, Weiterfahrt nicht ratsam" - oh je! Der Krümmer hatte sich gerade gemacht. / Anrufe bei ADAC & Fa. Harry wg Überführung. 550 €? Nein, eher nicht. Reparatur erfolgt bei ATU in HRO. Das bedeutete, "nächsten Samstag nach Rostock, JORNY nach Hause holen".
 
14.07.2010 - ABa@work: IHH / zd @ > ATU, Service@, leitet Rückrufwunsch wtr / @ v ATU HRO, Auto läuft wdr 'im Flüsterbetrieb', bereit zum Abholen / DB, Fahrkarte, 1. Versuch /
cbz-r4j-r-db.jpg 17.07.2010 - HH-Hbf, Bahn > HRO, planmäßig, mit Musik im Ohr und "Bordgeschichten 9" zum Lesen, AirCon funktionierte, nette Bahnfahrt :-) / HRO-Hbf, dann zur Lessingstrasse (ex LWH der DSR!) :-) Etliche DigiFotos gemacht, wieder > HRO-Hbf, und S1 > Marienehe > STR1 > Helsinkier Str, ATU 181, JORNY abgeholt:
cbz-r4j-r-atu-hro.jpg
Fahrt nach Hause (schön ruhig gefahren, hatte keinen Bock auf Bleifuß, BABs waren nicht voll, es rollte also gut, Ankunft in HH war 16.41 Uhr).
Nach 13 Jahren mit JORNY. Bei einem nächtlichen Blick im Nov. 2010 in Schwelm aus dem Fenster im Hotel auf den Parkplatz genau von oben auf JORNY neben einem neuen "Corsa" stellte sich unbedingt die Frage, wieso zu einem "kleineren" Auto wechseln??? Dieser AUDI ist doch ein so graziles Blechle, was aber nach wie vor der Mittelklasse zugeordnet wird. Das passt nicht mehr, Leute!
2011
cbz-r4j-s-jkneller.jpg
17.05.2011 - JKneller, Sommerreifen- & Radwechsel wg Undichtigkeit der alten Alu-Felgen:
cbz-r4j-s-felgen-neu.jpg
2011-13
cbz-r4j-battery.jpg
JORNY erlebte diese Jahre mit regelmäßigen O-O-Räderwechseln, mit Wartungen, und ich hatte mein Tun mit der Batterie wie oben bereits beschrieben (s. 2006).
Bei der Zusammenfassung in diesem Beitrag verstärkte sich 2022 die Einsicht, dass das Radio unbedingt umgeklemmt werden muss! Seit 2005 hängt es permanent am Bordnetz, und 2006 fingen die Probleme mit der Batterie an. Die Technischen Daten im Manual des Autoradios enthalten keinen Stromverbrauch ...
2013 09.12.2013 - MAX BAHR Wandsbek, Knarren-Satz aus dem Ausverkauf beschafft, mit dem das Vorgehen mit der Batterie wirklich komfortabler wurde.
2014
cbz-r4j-battery.jpg
21.03.2014 - JKneller, Batterie neu, Ölwechsel, Radwechsel
18.10.2014 - selbst, Abblendlicht ausgefallen - Sicherung? Nein. - Fehlerfeststellung?
07.11.2014 - JKneller, Radwechsel, Wintercheck, Lichtschalter, Verb.kasten, Warnwesten
21.11.2014 - JKneller, Kotflügel v.l., Unterboden, Kühler, Frostschutz, Keilriemen LiMa
2015
cbz-r4j-abblendlicht.jpg
cbz-r4j-q-rdruckanz.jpg
17.01.2015 - selbst, das Abblendlicht war wieder ausgefallen.
22.01.2015 - JKneller, Abblendlicht, das war ein durchgeschmorter Anschluss-Kontakt, kein Ersatzteil mehr (oh je!) - "Bastellösung. Hält nicht lange."
30.05.2015 - Conrad Electronic, Knopfzellen für Reifendrucksensoren (TPMS)
27.06.2015 - Batterie zum Laden
23.09.2015 - Tanke, Reifendruck? > JKneller, der ist ok! Also spinnt das TPMS nun wohl doch ... > E-Schrott. Es war wieder mal so: Geräte, die nach dem ersten Batteriewechsel nicht mehr funktionieren.
11.12.2015 - Batterie zum Laden
2016
cbz-r4j-battery.jpg
cbz-r4j-adac.jpg
20.02.2016 - Batterie %! Starthilfe durch Garagen-Nachbarn
24.02.2016 - JKneller, Batterieladen & -prüfen, ok / JKneller muss die Wst aufgeben: Neubau.
05.04.2016 - JKneller, Radwechsel Winter > Sommer / fällige Winter- von 2002 (!) entsorgt.
23.04.2016 - Batterie %! Starthilfe durch Taxi? % Rotes Starthilfekabel defekt! > ADAC & ok
Unser Gelber Engel klemmte einfach 'ne schwarze Box an die Batterieanschlüsse, und im Nu lief JORNY wieder! Sowas müssen wir auch haben.
03.06.2016 - Conrad Electronic, Starthilfekabel neu, Spannungsmesser / Welche Wst. nun?
Herbst 2016: Online-Suche, Entfernung, Einbau in den Arbeitsweg, Meinungen, persönliche Besuche ... In einem ganz nahen Autohaus eine hochnäsige Bedienung erfahren (das existiert inzwischen auch nicht mehr). Langsam wurde die Zeit knapp für den anstehenden Reifenwechsel ... Versuchen wir es dort:
cbz-r4j-t-pitstop4w.jpg
31.10.2016 - Pitstop Rüterstr., Wechsel von fälligen Sommerreifen auf Ganzjahrespuschen
War ein Tipp von Volker L. beim Kollegentreffen auf dem Weihnachtsmarkt Fleetinsel am 07.12.2015. Sozusagen:
Bei diesen Wintern und hier auf dem platten Land braucht's doch nicht viel mehr.
Pitstops sind wie eine freie Werkstatt, nur durch ein kräftiges Rückgrat (PR) gestärkt, von Versicherungen verkannt, von Autofahrern belächelt. In der Rüterstr. ist der Meisterbrief an der Wand zu sehen, und die guten Leute gehen auf individuelle Anliegen ein, haben das alte Auto voll im Blick. Unseren Pitstop erreichen wir in komfortabler Nähe. Stellvertretungen sichern den fortlaufenden Werkstattbetrieb ab. Dieser Wechsel war gut!
2017
cbz-r4j-abblendlicht.jpg
cbz-r4j-battery.jpg
So ging die Geschichte um JORNY, dessen wackligem Abblendlicht (2x Wechsel des Lenkstockschalters) und Batterie (Laden, Prüfen, "Batterieladefahrten") weiter. Nebenbei gab's die normale Wartung: TÜV, Inspektionen, Öl/-filter, Bremsen, Querlenker, Antriebswelle, Austausch der schon recht gepunkteten Frontscheibe, u.a.  - Es gab auch ein "Knöllchen" von einem Privatbesitzer großer Fahrzeuge (Wohnwagen und Bootsanhänger), ich würde "seine Ausfahrt stören". Gehört die Straße auch diesem Schnösel?
cbz-r4j-u-dino-power.jpg28.01.2017 - Conrad Electronic, Dino Starthilfe 12V 18.000 mAh Kraftpaket angeschafft:
2018 JORNY wurde Überlebender des "Umweltbonus 2017"! Jetzt hieß es: Den Audi bewahren!!!
21.07.2018
01.09.2018
Endlich mal beim Autohändler von 1997 angehalten. Mit was für großer Freude!
Rundherum frisch gereinigt stellten wir uns einem weiteren Besuch:
cbz-r4j-v-20180901_Mr-Wash.jpg cbz-r4j-v-DSC00449.jpg cbz-r4j-v-DSC00450.jpg cbz-r4j-v-DSC00451.jpg cbz-r4j-v-DSC00455.jpg cbz-r4j-v-DSC00457.jpg
Fotos: selbst, 2018 / Seit Herbst 2003 nach dem Einkauf schon oft vorbeigefahren.
2017 entstand schon die Idee, zum 20. Jubiläum des Autokaufs hier mal anzuhalten.
Bei meinen Vorbeifahrten an der Autogalerie Nader durch die Jahre bewunderte ich im Stillen den dauerhaften Bestand seines Geschäfts. Ringsherum gaben die Car Dealer auf, kleine wie Nölle u.a., und sogar die großen wie Willy Tiedtke und Auto-Wichert gerieten in Insolvenzen.
2022 meinte H. Nader mir gegenüber, die Fairness am Kunden macht es eben aus.
2019
cbz-r4j-audi-pflaume.jpg
cbz-r4j-battery.jpg
cbz-r4j-abblendlicht.jpg
cbz-r4j-w-bosch-service.jpg
08.01.2019 - ebay, ein "Audi Emblem Logo Schriftzug 8D0 853 621 B" (die Pflaume) besorgt
Vom Anbieter: "Hey Andreas. Schönes originales Fahrzeug. Sieht gut erhalten aus." Danke schön!
29.06.2019 - Batterie %! Start mit der DINO Starthilfe perfekt! Premiere :-)
30.06.2019 06:30-08:30 - Batterieladetour A24 bis AS Zarrentin und zurück, dabei gab's in der Raststätte Gudow-Nord für mich ein leckeres Frühbuffet für 9,99 €! JORNY lief wie 'ne 1!
08.07.2019 - Pitstop Rüterstr., Batterie neu, doch wieder
17.07.2019 - Bosch Service Jebsen, Lichtanlage geprüft und Anschlusskabel am Lichtschalter repariert (Material: Anschlussstecker, 1 Lampenfassung, 1 Schalter) War der Anschlussstecker für 1 € der Knackpunkt? DEN Schalter zum 3. Mal gewechselt? Kollege Manuel meinte: Das kann durchaus sein. Abblendlicht funktionierte wieder. <3
20.07.2019 - Mr.Wash FED (komplett), Probe aufs Exempel ... Alles gut danach! :-)
Die Waschanlage ist gut, und die Leute sind wahre Helden in ihrem Tun! Man fühlt sich danach wieder richtig wohl mit und in seinem Auto.
24.08.2019 - selbst, auf dem Tacho 280.001 km gesichtet!
cbz-r4j-w-audi-7mio-25a.jpg 23.09.2019 - Im FOCUS Ausgabe 36/2019 ist im Nachruf zu Ferdinand Piëch († 25.08.2019) ein Foto von 1990 zu sehen, auf dem im 25. Jahr AUDI der 7-millionste AUDI gefeiert wurde. Da stellte sich mir doch gleich die Frage, welche "Baunummer" mein AUDI hätte? - Der wurde am 9.3.1990 erstzugelassen. Seine Baunummer liegt wohl noch unter der 7 Millionen, da der Jubiläums-AUDI im Sommer 1990 gefeiert wurde. Aber JORNY stammt eben auch aus genau dem Jahr! - 02.10.2019 - Anfrage bei AUDI gestartet. - Anruf von AUDI! Leider kann anhand der Fahrzeug-ID meine Baunummer nicht ermittelt werden. Ok, es war einen Versuch wert.
Foto: AUDI AG 1990 (?), FOCUS 36/2019 | Eintrag: 28.09.2019, 24.03.2022
24.09.2019 - Pitstop Rüterstr., Insp. & HU/AU ok - TÜV geschafft, nun hin zum "Oldtimer"!!!
(Meister beim Anruf: "Alten Herren abholen" und "der läuft noch sehr gut." :-)
2020 09.03.2020 - 30 Jahre! Oldtimer!!! (Nicht besiegelt ...)
10.03.2020 - Wiesenhavern, Garage, Funk-Handsender, Batterie (Vor Corona-Lockdown #1)
25.06.2020 - kiwistar.de, Aufkleber vorne links, endlich. Fund im Web statt "Andere Welten".
cbz-r4j-x-kiwi-borg.jpg
05.11.2020 - Bundeswehrkrankenhaus, JORNYs Lenker, also ich war selbst zur Reparatur meines eigenen Laufwerks bis 13.11.
23./30.12.2020 - selbst, (Füße), AUDI? So i.O., Batt. schwach, Start ging aber. Ladetouren.
2021 03.04.2021 - Garage, Nachbar mit Z3 (auch aus SN), die Tiefgarage wird geschlossen und ein Wohnhaus draufgebaut. Oh, nein! Was soll mit JORNY werden? Abstoßen? (... Abwägung ...)
30.08.2021 - Anruf bei G&S, man wusste von nichts (!), also erst mal weiter.
cbz-r4j-y-tuv2023.jpg 31.08.2021 - Pitstop Rüterstr., HU/AU, Inspektion - notwendige Erneuerungen (Rechnung!)
cbz-r4j-y-@pitstop.jpg
24.09.2021 - Pitstop Rüterstr.+Conrad, linker Scheinwerfer, Leuchtmittel ausgewechselt, ok!
zwidelft.gif(Nicht, dass das Problem mit dem Abblendlicht wieder aufgekommen wär ...)
13.10.2021 - Pitstop Rüterstr., Ölfiltergehäusedichtung noch gefunden (!) und gewechselt
zwidelft.gif(Die nötigen, besonders die kleinen Ersatzteile werden immer rarer ...)
cbz-r4j-battery.jpg 04.12.2021 - selbst, Batterie tot! => Laden? %; Starthilfe? %; stehengelassen.
13.12.2021 - selbst, Batterie komplett abgeklemmt.
r4j/midi/cbz-r4j-garage-groth&schn-kl.jpg 30.12.2021 - G&S, nun doch Kündigung Tiefgarage! Wie weiter mit dem JORNY??? ...
2022
cbz-r4j-z-battschalter.jpg
cbz-r4j-battery.jpg
16.03.2022 - selbst, Kommunikation mit Amazon (Batterieschalter), G&S, Pitstop, ...
JORNY bleibt wohl zunächst mit mir, wenn auch "unter der Laterne" (Versicherung!).
17.03.2022 - Meine Idee zu dieser Chronik und weitere Bearbeitung.
18.03.2022 - Amazon, Batterieschalter von Bolatus angekommen, aber nie eingebaut.
23.03.2022 - DINO patzte, ADAC kam, sah und siegte. JORNY lief wieder! Unglaublich.
25.03.2022 - Pitstop Rüterstr., Batterie schon wieder neu, die 2019er war wirklich defekt. (Und so soll man der E-Mobilität vertrauen? Vor über 120 Jahren kam sie schon nicht an. Einzige Alternativen sind der Wasserstoff bzw. die E-Fuels. Hybride sollen auch nicht die Bringer sein.) - JORNY und Radio passen nicht zueinander, Radio fkt. nur unter Dauerstrom. - Ab heute parken wir wieder im Freien wie schon bis 1998. Mit Parkplatzsuche im Viertel ...
cbz-r4j-z-2022-img_1847.jpg
cbz-r4j-z-kfzvers1c.jpg30.03.2022 - Bei telefonischer Anzeige des Wegfalls der Tiefgarage kam  trotzdem ein für uns ordentlich vorteilhafterer Vertrag zustande!
r4j/midi/cbz-r4j-garage-groth&schn-kl.jpg 07.09.2022 - Die nur per Bagger (!) separierten Überreste der niedergelegten Tiefgarage:
cbz-r4j-y-2022-garage-down.jpg
Mehr dazu unter MyBuild.
Gedanken zum Auto:
Der JORNY, ein 32-jähriger AUDI, war durch 25 Jahre ein steter Begleiter, wie der Name seines Ost-Vetters TRABANT aus Zwickau versprach, brachte mich treu an meine Ziele und widerstand allen "Prämien", weil ich den Sinn der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit von Akkuantrieben sehr skeptisch sehe, und es war kein anderer PKW auf dem Markt in Sicht, der mein Gefallen fand. Mittlerweile untersteht dieser Alte AUDI wohl auch einem "Bestandsschutz". Leider hatte er zuletzt einen irgendwie kapitalen Fehler im E-System. Und es tat mir in der Seele weh, wie er draußen stehend immer mehr zumatschte ...
Es wäre trotz des sinkenden km-Abrufs zwar gut, den JORNY stets zur Verfügung zu haben, aber das würde purer Luxus sein - mit permanent belastender Sorge um dessen Fahrtüchtigkeit.
cbz-r4j-z-jahres-km.gif
Fotos von "By The Way":
cbz-r4j-z-2003-dsc02065.jpg cbz-r4j-z-2003-dsc02204.jpg cbz-r4j-z-2005-dsc03785.jpg cbz-r4j-z-2010-dsc04932.jpg cbz-r4j-z-2010-dsc04936.jpg cbz-r4j-z-2012-dsc00059.jpg cbz-r4j-z-2013-dsc00819.jpg cbz-r4j-z-2016-dsc02769.jpg cbz-r4j-z-2018-dsc00459.jpg
Fotos: selbst, von 2003 bis 2018 zu verschiedenen Anlässen
2022 09.09.2022 - im Vater-Sohn-Gespräch wurde ein Weggeben des JORNY angedacht. Die rein technische Unterhaltung wurde langsam zur seelisch schweren Sorge, und hier in der Stadt wird er doch nicht benötigt. - Beim Parken im Freien riefen die umweltbelastenden Kärtchen dieser Autokauf-"Mafia" immer wieder etwas Ärger hervor.
27.09.2022 - das super Auto wurde mit Hilfe eines Gelben Engels problemlos (!) wieder in Gang gebracht (Er: "Gutes Auto. Nicht weggeben." Da wusste er noch nichts vom Plan ...), einer kompletten Mr.Wash-Prozedur unterzogen und noch einmal auf unsere "Rennstrecke" gelenkt (Wandsbek-Berne). Dort besuchten wir für einen verabschiedenden Blick und ein paar Fotos kurz die Sohn-Familie.
cbz_keyfob-agnader.jpg 27.09.2022 - JORNY ging an H. Nader, seinem Verkäufer 1997! Mit Erinnerungen an unseren gemeinsamen Kreis. Wir drehten eine kleine Runde, nahmen die Übergabe vor (Defekte LiMa? - Er ist der Experte.) und unterschrieben den von mir vorbereiteten ADAC-Kaufvertrag.
Auf Farsi erzählte H. Nader begeistert seinen Leuten unsere jahrelange Geschichte.  <3
Am Rande: Als er des aufbewahrten Schlüsselanhängers von 1997 ansichtig wurde, gab's ein großes Hallo! Die hatte er mal für seine Autogalerie Nader in der Türkei machen lassen.
cbz-r4j-z-2022-img_1967.jpg cbz-r4j-z-2022-img_2007.jpg
H. Nader wollte das Auto behalten, und ich könnte den AUDI immer besuchen kommen.
10.10.2022 Bei Nader geguckt: Audi ist noch dort - ohne Kennzeichen. Bei Pitstop selbst verabschiedet.
2023
im Juli
Ein Nachhall: Erinnerung an die fällige HU/AU:
r4j/maxi/cbz-r4j-z-2023-cci-1407.jpg
Fahrzeug im Konto löschen genügte also nicht. Daher meldete ich mein Konto bei Pitstop online komplett ab.
14.06.2023 Mit H. Nader telefoniert. Ich muss noch mal hin für einen visuellen Kontakt mit dem JORNY ...
2024 ADAC-Austritt, danke schön den Gelben Engeln für ihre echten Hilfen und ihre permanente Bereitschaft! Aber dieser Schutzschirm wird nun nicht mehr benötigt. Sicher für 34 Jahre.

   

Ein markantes Originalteil von Audi verblieb im Blickfeld:
cbz-r4j-audi-ringe.jpg
03.01.2024 19:28
AUDI 2005 / 00:36 / Rec'd by ABa
zwidelft.gif
 
.  
zholonot.jpg Home sguestbk.gif Gästebuch zsitemap.gif Sitemap zimpress.gif Impressum zrototop.gif Oben  |  zhisback.gif Zurück © 1998 - 2024  zaba.gif